Pheromonfalle fängt nichts trotz Befall. Wie kann das sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vielleicht ist es keine Kleidermotte sondern ein Blassgrauer Flechtenbär und diese Falter sind harmlos , siehe Link > http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Eilema-caniola.htm

Kleidermotte > http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Kleidermotte-Tineola-bisselliella.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kissenbezug90
27.06.2016, 12:29

Das klang echt interessant! Habe direkt nachgeschaut, aber da nein Zimmer im ersten Stock ist und diese blassgrauen Flechtenbären eher im Dachgeschoss zu finden sind, kann ich sie wohl eher ausschließen. Mir ist vorhin eingefallen, dass ich hier ein Kissen von Oma habe, welches aus Lammfell besteht. Kleiner Blick rein und ein Konkon entdeckt. Habe das Ding jetzt entsorgt. Kann sein, dass das die Quelle war. Beantwortet mir aber dennoch nicht die Frage, wieso die Falle nichts fängt.. Schon komisch.

0

sicher dass es Kleidermotten sind ?

zum anderen die Motten selbst tun ja deinen Sachen nichts .. hast du schon irgendwo die Kokons oder Larven gefunden ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kissenbezug90
27.06.2016, 09:34

Bin mir relativ sicher, dass es Kleidermotten sind. 

Ja, die Motten selbst tun nichts, aber ihre Larven, die ich bis jetzt noch nirgends gesichtet habe. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Motten auch mal Larven waren, die irgendwas fressen mussten - deswegen wundere ich mich, dass nirgends Löcher sind.

0

Warum die "verrückt" davon geworden sein sollen, weiß ich nicht. Wenn das aber nur Weibchen waren, ist klar, warum sie nicht in die Falle getappt sind; das tun nur Männchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kissenbezug90
27.06.2016, 09:53

Naja, mit verrückt meine ich, dass sie Kreuz und quer geflogen sind. Ich habe das so interpretiert, dass sie den Duft wahrgenommen haben und orten wollten. Aber wie Du schon sagtest, das Ding lockt ja eigentlich nur Männchen an. Aber es kann doch echt nicht sein, dass ich hier nur Weibchen habe. Ach, ich verstehe die Welt nicht mehr.

0

Was möchtest Du wissen?