Phasenwender gesucht?

4 Antworten

Das wäre wohl sehr aufwendig. Um die LAge der phase in einer Steckverbindung sicherzustellen, gibt es besondere Steckverbindungen, die blauen CEE-Stecker. DAmit wird z.B. auf CAmpingplätzen die Verbindung zwischen Stromnetz und Wohnwagen hergestellt.   http://www.bing.com/images/search?q=cee+stecker&view=detailv2&&id=206E1AF8D5A353844C8A88FCB01F529DEE437534&selectedIndex=1&ccid=BDpjcOsY&simid=608029445749671299&thid=OIP.M043a6370eb183253b2422d8bc491b584o0&ajaxhist=0

Ich weiß schon wie Du das meinst, aber das wird Dir so nicht gelingen. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn die Kabelfarben übereinstimmen, den Stecker mit + und - markieren und sie dementsprechend zueinander stecken! Willst Du es so machen, wie Du es schilderst, müsstest Du einen Gleichrichter zuschalten, dann haste aber Gleichstrom, den können wir hier aber in unserem Stromnetz zum Arbeiten nicht nutzen.

is jetzt ne dumme frage aber ich muss sie mal stellen... wenn ich eine lampe habe und ich den außenleiter nicht von der lampe trenne aber den null leiter... leuchtet sie dann trotzdem? eigentlich trennt man da den außenleiter von der lampe

0
@Maxm13

Meinst du mit Außenleiter den Schutzleiter ? Wenn ja, dann brennt sie nicht. So alles richtig gesteckt ist. Würde aber ohenhin nicht brennen, da der FI-Schalter im Verteilerkasten einen Fehlerstrom entdecken und die Stromzufuhr unterbrechen würde.

0

Wenn du ne festinstallierte Lampe hast an der decke der Küche zb dann wird immer der Aussenleiter am Schalter getrennt. Für die Funktion der Lampe macht das eigentlich keinen Unterschied weil immer ein Aussenleiter und ein Neutralleiter benötigt werden. Der Hauptgrund ist der, das du an nen Neutralleiter in deim Hausnetz ohne gefahr dranlangen kannst ohne das du eine geknallt bekommst. Wenn ich am Neutralleiter trennen würde könntest du auch bei ausgeschalteter Leuchte an der Fassung nen Stromschlag bekommen. Grundsätzlich trennt man immer Aussenleiter und nicht Neutralleiter, Schutzleiter schon garnich. Ich wüsst gern mal wozu du sone komische konstruktion brauchst das du immer an einem Bestimmten loch die Spannung anliegen hast.

Was geschieht mit dem Strom in der Steckdose?

Hallo

Für ein Physik Referat würde ich gerne wissen, was mit dem Strom passiert, welcher zuvor aus den Verteilerschränken zu den Steckdosen kommt. Wo genau wird dieser Strom gespeichert und was genau passiert mit dem Strom , wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke , beispielswiese beim Handy aufladen

LG und danke :)

...zur Frage

kann ich ein stromverlängerungskabel durchschneiden und dann mit lüsterklemmen oder ähnlichem wieder verbinden?

Im Flur habe ich keine Steckdose. Ich möchte aber dort meine TiffanyTischlampe leuchten lassen.

Ich möchte mit einem Verlängerungskabel ins Wohnzimmer zur Steckdose. Im Türstock ist ein Loch, aber dort passt der Stecker nicht durch.

Wie trenne und verbinde ich die Teile wieder?

...zur Frage

Einen Stecker an die Steckdose von innen anschließen?

Kann man einen Stecker, der auf der anderen Seite von der Steckdose anschließen, indem man ein Loch bohrt und dann die Kontakte an die Steckdose anschließt? ( Zwei Eingänge vorhanden -> Drei Kabel rein)

Das Problem ist nur, dass schon mehrere Stecker vorhanden sind. Das heißt die Plätze sind belegt. Muss man mit Wago Klemmen arbeiten oder würde es auch gehen, dass man die Kabel von dem Stecker zusammen in das Loch von der Steckdose führt. Sodass man zwei Kabel in einem Loch von der Steckdose drin hat.

...zur Frage

Aus der Steckdose kommen Blitze raus

wenn ich den Stecker vom Laptop in die Steckdose stecke, kommt oft (nicht immer) ein Blitz oder so ein Geräusch raus. Das liegt aber nicht am Stecker, denn als ich den Stecker in eine andere Steckdose gesteckt hab is nix passiert. Ist des >>ok<<? Einmal wars in meinem Zimmer komplett dunkel und ich war gerade dabei den Stecker in die Steckdose zu stecken. (es war dunkel ich habs einfach iwie versucht) und aufeinmal als. diese zwei "gabeln" da des loch getroffen haben kam da ein richtiger blitz raus.

Wär da jetzt was passiert wenn mein Finger in dem Moment da an dem Blitz gewesen wären?

(das ist übrigens so ne doppelsteckdose. bei dem anderen anschluss passiert nix)

...zur Frage

warum blitzt es in der steckdose?

fast nie blitzt es wenn ich irgendwelche stecker in die steckdose stecke, aber bei dem netzteil meines notebooks fast immer. woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?