Pharmazie-kann ich es schaffen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich studiere auch Pharmazie. Das kann ich dir sehr empfehlen. Es ist wirklich unglaublich interessant und vielseitig, wenn auch manchmal nicht ganz einfach und sehr viel zu Lernen.

Die Jobchancen nach dem Studium sind ebenso vielseitig wie das Studium selbst. Die meisten Absolventen arbeiten als Apotheker, aber auch in der Forschung oder Pharmaindustrie, so wie du dir das vorstellst, gibt es viele Möglichkeiten. Für leitende Positionen ist es aber ratsam, nach dem Studium noch einen Doktor zu machen.

Um Pharmazie studieren zu können, brauchst du Abitur. Es muss kein super gutes Abitur sein, aber eine zwei sollte schon vor dem Komma stehen. Außerdem sind solide Grundkenntnisse in Chemie und Biologie hilfreich (aber nicht zwingend nötig).

Wenn du nicht studieren möchtest, kannst du auch eine Ausbildung zum CTA oder PTA machen. Damit kannst du auch in verschiedenen Pharmaunternehmen usw. arbeiten. Du wirst aber nicht selbst forschen dürfen, sondern z.B. Proben für Pharmazeuten oder Chemiker vorbereiten und auswerten. Also tendenziell eher langweiligere Arbeiten.

Du hast aber noch ein paar Jahre Zeit, dir das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen. Du findest dann schon noch das Richtige für dich.

Ein gutes Abitur ist natürlich von Vorteil bei der Bewerbung für das Pharmazie Studium. Ich weiß zwar nicht wo du studieren willst, aber in der Regel wirst du mit einem schlechteren Abischnitt nur über längere Wartezeit reinkommen.

Naja um Medikamente zu entwickeln müsstest du schon Medizin oder Pharmazie studieren. Mit Abitur.

Alles andere sind eher ausführende Berufe.

jolinajojo 01.05.2016, 17:16

Kann man direkt Pharmazie studieren? Ich dachte es gibt so ein Studium gar nicht😁

0
Seanna 01.05.2016, 17:21

Sicher gibt es das. Jeder Apotheker hat Pharmazie studiert.

0

In der Pharmazie gibt es viele verschiedene Berufsgruppen.

Einen Einstieg kann man schon als Chemielaborant machen, dazu reicht ein Realschulabschluss.

Was möchtest Du wissen?