Pharmazeutisch-technischer Assistent - In welcher Schule kommt man leicht rein (staatlich)?

1 Antwort

also ich bin auf der PTA Schule in Tübingen. Ist relativ neu dort. Die Schule ist staatlich und einen Einstellungstest gibt es dort nicht. Ein Realschulabschluss wird verlangt oder ein mittlerer Bildungsabschluss den man nach einer Ausbildung, ich meine Schnitt min.3,0 + mindestens eine Fremdsprache erhalten kann.

Bei uns gab es etwa 60 Bewerber auf 24 Plätze das Auswahlverfahren ging nach Noten. Man muss aber bedenken, das PKA's die sich auf der Schule bewerben bevorzugt werden. Also waren bei uns direkt 8 Plätze durch PKA'S belegt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Schule ist in der Stadt Biberach an der Riß, auch sie ist staatlich. Und du meinst, es gab dort keinen Einstellungstest? Was ist aber mit einem Vorstellungsgespräch? Davor habe ich nämlich ein wenig bammel, aus dem Grund, da ich vermute, dass da vielleicht irgendwelche Fragen über Chemie vorkommen? Denn ich bin mittlerweile 34, ich hatte das letzte Mal Chemie vor knappe 16 Jahren in der Schule und natürlich auch viele Sachen schon vergessen. Oder bist du der Meinung, dass es nicht so schlimm ist?

Würde mich über eine weitere hilfreiche Antwort sehr freuen.

0

Abitur oder pta?

Leute ich bin 16 Jahre alt und habe in 9 Tagen Sommerferien ich bin in der 10 klasse und habe mein FORQ also Erlaubnis in die Oberstufe. Ich war beim Vorstellungsgespräch und Aufnahmetest in der pta Schule in essen da ich sehr interessiert bin in Pharmazie . Ich wurde auch angenommen, Doch ich weiß jz nicht ob ich mich doch ich für die Oberstufe entscheiden soll . Denn es geht um meine Zukunft , ich habe auch Angst das ich dann nicht Pharmazie studieren kann da man ein durschnktt von 1,2 braucht . Also ich würde aber auch gerne Physiologie studieren. Ich bin sehr fleißig wenn ich ehrlich bin . Ich würde alles dafür tun um erfolgreich zu werden , denn vorher war ich grade nicht die beste jz habe ich nur 1 und 2 auf dem Zeugnis und bin sehr stolz auf mich auch meine Lehrer. Jz ist nun die Frage was mehr Sinn ergibt , die pta Ausbildung oder eher Das Abitur , wäre nett wenn ihr mir hilft villeicht auch die die ihr Abi machen oder gemacht haben und ihre Erfahrung erzählen können

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen staatlich und anerkannt?

Was ist der Unterschied zwischen einer staatlichen Schule und einer anerkannten Schule?

...zur Frage

PTA Ausbildung anfangen?

Wie ist die Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technische-Assistentin? Ist sie schwer und mit welchem Abschluss habt ihr sie begonnen?

...zur Frage

Auswahltest Pharmazeutisch-technischer Assistent

Hi, hat jemand von euch schon einmal an einem Auswahltest bei einer PTA-Schule teilgenommen und kann mir sagen welche (Art von) Fragen/Aufgaben gestellt werden? Mir ist dabei egal an welcher Schule ihr den Test gemacht habt.

...zur Frage

Welche Entwicklungsmöglichkeiten als PTA?

Ich wollte Fragen welche Entwicklungsmöglichkeiten hat man nach einer Ausbildung als Pharmazeutisch Technischer Assistent?

...zur Frage

Nach Ausbildung von PKA Weiterbildung zur PTa

Kann man nach der Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmänischen - Angestellten sich weiterbilden lassen zur pta. muss man dann eine schule weiterbesuchen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?