Phantomspeisung auch mit Mono-kabel?

4 Antworten

für die aktiven Tonabnehmer gibt es eben das Fach mit 9 Volt Blocks, sonst evtl. höherwertige Akkus nehmen wie Varta auch als Block, liegt bei ca. 25 €

Eine Phantomspeisung wäre mir auch nicht bekannt. Das wird für Kondensatormikrofone benutzt mit meist 48 Volt, das wird über Audiointerfaces mit einem Schalter oder über Mischpulte aktiviert

Akkus sind wegen der niedrigen Kapazität nicht geeignet (halten max. 2h), und Batterien sind nicht sehr umweltfreundlich, ich möchte sparen wo es geht (also was Umweltverschmutzung betrifft).

0

Mikrofonkabel sind Monokabel. Du könntest eine Extrabuchse für die Stromversorgung einbauen.

Den Rat von werna mit dem 9V-Block solltest Du Dir zu Herzen nehmen! 

Davon würde ich dir dringend abraten, es sein denn du willst dir neuen Tonabnehmer für die Gitarre kaufen.

Ich kenne Phantoimspeisung eigentlich ausschließlich über XLR-Kabel.

Warum geht denn kein Stereo-Kabel und woher nimmst du die Phantomspeisung nach deiner Idee, aus einem Mischpult?

Stereokabel geht nicht, weil es kein Stereostecker mit Silentplug gibt, was ich dringend brauche.

Habe bewusst nicht Mischpult geschrieben, da ich keine 48V brauche sondern lediglich 9V, um die Batterie zu ersetzen. Die Spannungsversorgung-Box wird dann wohl über 1 oder 2 DC-Buchsen betrieben.

0
@Tilton

So als grundsätzlicher Tipp: Fragen werden meistens nicht durch das deutlicher, was man *nicht* schreibt. 

In deiner Frage steht nicht nur nicht "Mischpult". Nein, von 9V ist auch nicht die Rede! Wäre schön wenn du deine Fragen im ersten Anlauf verständlich und vollständig formulieren könntest.

Das 9V-Batteriefach ist dafür da, dass man da eine 9V-Batterie einsetzt! Mach das und gut ist!

2
@werna

Kennst du Gitarren die mehr als mit 9V (bzw. in seltenen Fällen 18V) arbeiten? Ich nicht, sollte also selbstverständlich sein.

"Das 9V-Batteriefach ist dafür da, dass man da eine 9V-Batterie einsetzt! "

=> "Um die Batterie zu ersetzen"

0
@Tilton

Anstatt einzusehen dass du 

a) eine schlechte Frage gestellt und

b) wenig Ahnung hast

meinst du jetzt auch noch rumtönen zu müssen.

=> Völlig unangemessene Reaktion deinerseits.

Wenn dein Horizont aus weniger Tellerrand bestehen würde wäre dir klar, dass Musiker bei "Phantomspeisung über Kabel" an die 48V denken, die man normalerweise für Mikrofone braucht. 

Klar ergibt das im Zusammenhang mit Gitarren wenig Sinn. Aber das gilt halt IMHO auch für die (in der Frage nicht erwähnte) reichlich sinnlose Idee, den 9V-Block einer aktiven Gitarrenelektronik irgendwie durch Verkabelung und externe Spannungsquelle zu ersetzen. (wobei mir auch gar nicht klar ist, wer oder was die 9V Phantomspeisung in dem Fall liefern soll)

IMHO: Hab entweder bessere Ideen oder stell bessere Fragen.

0

Xlr Stecker schwergängig?

Hey Leute habe mir einen phantomadapter für sennheiser von der Marke just gekauft. Leider bekomme ich mein xlr Kabel fast nicht in den phantomadapter ein und ausgesteckt weil es so schwer geht.

An was kann das liegen ?

...zur Frage

Grafikkarte mit 2 Stromanschlüssen, nur ein Kabel verfügbar?

Hallo, ich möchte mir die Nvidia GeForce GTX 460 gebraucht kaufen und sie in meinen Aldi PC einbauen, z.Z. habe ich eine GTS 450. Das Problem ist das letztere nur einen Stromanschluss hat und ich somit auch nur ein Kabel zur Verfügung habe, die GTX 460 hat jedoch zwei Stromanschlüsse. Ist das ein Problem oder reicht es auch wenn ich nur diesen einen anschließe?

Falls nicht, ist es möglich ein zweites Kabel (am Netzteil) anzubringen, sodass ich auch den zweiten Anschluss versorgen kann?

...zur Frage

Differenzspannung am OPV?

Conrad Elektronik beschert mal wieder Freude! Aber mir ist nicht ganz klar, welche Differenzspannung zwischen (+) und (-) Eingang anliegt? Am 330k ist ja die Verbindung unterbrochen. Wie kann das dann noch funktionieren? Die LED leuchtet, wenn ich die Spannungsquelle anschließe. Wenn die Kontakte am 330k Widerstand schließe, geht sie aus. Eine leichte, verständliche Erklärung wäre cool.

...zur Frage

Was brauche ich um Stimme und Gitarre aufzunehmen?

Hallo liebe Community,

ich wollte mir ganz gerne günstig etwas zusammenkaufen mit dem ich meine Gitarre und Stimme aufnehmen kann. Ich habe leider keine Ahnung davon, was gebraucht wird. Ich weiß nur dass ich es über USB laufen lassen möchte.

Mein Ziel ist es also Gitarre und Stimme gleichzeitig aufzunehmen! Falls das was hilft: Ich besitze eine Behringer V-AMP 2 sowie ein USB Mikrofon, welches ich wenn möglich auch gerne weiter nutzen würde!

Brauche ich ein Audio Interface und eventuell besondere Software?

...zur Frage

Welches DAW Programm?

Suche ein Musikprogramm (100-200€) mit folgenden features: midi Eingabe (über Maus und Keyboard), VST Instrumente, sampling, Quantisierung, Audio Aufnahme, viele Audio Effekte (va für gitarre); wenn mir noch was einfällt kommt ne Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?