Phantom und Geist sind das gleiche, oder?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo ReneMw!

Phantom (von gr.: Phantasma, Phantasie) bedeutet Trugbild, unwirkliche Erscheinung, Einbildung oder Gespenst, Geist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantom

Gruß Lysiea

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Phantom ist tatsächlich ein Synonym für Geist.

Doch ich sehe da ein Unterschied,

Ein weiteres Synonym für Phantom ist nähmlich Einbildung

das bedeutet, dass ein Phantom eine Vorstellung sein kann, aber nichts reales sein muss.
Nun ist das bei Geistern zwar auch der Fall...aber ein Geist hat eher einen Zusammenhang zu verstorbenen Menschen...ein Phantom aber nicht.

Außerdem kann das Wort Geist auch sowas wie "Seele" bedeuten.
Also die geistliche Kraft eines Menschen oder die geistliche Vostellungskraft! :)

Von daher ist es vom Betrachtungspunkt abhängig! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?