Phamarkokinethische Wechselwirkung Pharmakodynamische Wechselwirkungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pharmakodynamische WW: z.B. die Wirkverstärkung von Alkohol durch Benzodiazepine. Benzodiazepine wirken als allosterische Agonisten am GABA-A-Rezeptor. Dadurch wird die Wirkung von Ethanol (und anderen GABA-A-Rezeptoragonisten) verstärkt.

Pharmakokinetische WW: z.B. der verlangsamte Abbau vieler Substanzen nach Genuss von Grapefruitsaft. Inhaltsstoffe der Grapefruit blockieren Cytochrom P450-Enzyme, welche an der Metabolisierung vieler Medikamente beteiligt sind.

Warum halten Wechselwirkungen die Tertiärstruktur zusammen?

Hallo, ich komme in BIO einfach nicht mehr klar. Ich habe durch Recherchen herausgefunden, dass eine Peptidbindung verschiedene Aminosäuren zusammenhält und so eine Kette entsteht (Primärstruktur?). Meine Frage ist aber: Warum halten Wechselwirkungen die Tertiärstruktur zusammen und nicht auch die Peptidbindungen und warum gibt es verschiedene Bindunskräfte? Oder sichern die Wechselwirkungen nur die Stabilität? Und wenn ich gerade schon dabei bin: Was sind Polypeptide? Und was genau versteht man unter 1 Gen? Ich danke für jede (schnelle) Antwort! Lg

...zur Frage

Unterschied zwischen Zünd/Flammpunkt?

schreibe morgen chemie! Hilfe! WAs ist das bin 7 Klasse. KÖnnt ihr es bitte kurzfassen oder eine Seite empfehlen?

...zur Frage

Reaktion 0. Ordnung- Beispiel?

Hallo ich muss nächste Woche einen Vortrag über Reaktionskinetik halten. Jetzt bräuchte ich noch ein paar Beispiele für Substanzen, die nach 0. Ordnung abgebaut werden. Bisher habe ich überall nur Ethanol gelesen- vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

...zur Frage

trink antibiotika pille wechselwirkung? schwanger?! hilfe!

hallo! ich war in der pillenpause, lezte pille nahm ich einen samstag, donnerstag nahm ich ein einmaliges antibiotika, ein pulver was man in wasser auflöst und dann trinkt..da war die abbruchblutung auch schon weg.. ich nehme die pille aristelle und nahm sie sonntag wieder ein. ich hatte den sonntag abend kurz nach pilleneinnahme ungeschüzt gv.. ich hatte total vergessen das antibiotika mit der pille wechselwirkungen haben kann.. war der schutz jezt beeinträchtigt? und wann war ich ab da wieder geschüzt? das war alles lezte pillenpause.. habe grade die nächste pillenpause jezt angefangen, lezte pille samstag heute gleich montag warte nun auf die abbruchblutung..

konnte da was passiert sein? es ist mir gradeben eingefallen :( und bin grade völlig in panik.. in meinem beipackzettel steht wechselwirkung mit antibiotika gegen bakterielle entzündungen.. die aufgelisteten sachen bei zß habe ich gegoogelt und es sind alles breitbandantibiotika.. kann mich jemand aufklären? siehe foto, was bedeutet das? sehe da nur fachbegriffe ?? :( lg!

...zur Frage

Wechselwirkungen zwischen Marktforschung und Marketing-Entscheidungen?

Ich muss die Wechselwirkungen zwischen der Marktforschung und Marketing-Entscheidungen grafisch darstellen. Habt ihr Ideen, welche Wechselwirkungen hier bestehen könnten?

Danke für die Ideen!

...zur Frage

Chemie - intermolekulare Wechselwirkung?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie Test und ich konnte den Lehrer vorher nicht mehr abfangen. Nun stehe ich vor 2 Fragen

Wo liegt der Zusammenhang zwischen intermolekularen Wechselwirkung und der Siedetemperatur?

Wo liegt der Zusammenhang zwischen Mischbarkeit von Alkanen, Alkoholen und wasser und den intermolekularen Wechselwirkungen?

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?