Phänomen: Warum wird Dosenbier eiskalt in extrem heißem Auto?

5 Antworten

Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst.

In meiner (der wirklichen) Welt kühlt sich nichts ab in einer wärmeren Umgebung.

Ein paar Stapel Bier mögen die Wärme für eine Weile abfangen ("die Kälte halten"), aber sie kühlen nicht. Und Feuchtigkeit kann sich an kalten Gegenständen niederschlagen.

Wenn dir ein kühles Bier "fast zu kalt ist zum trinken" vorkommt, bist du einfach nur ein Weichei. Ein echter Trinker lässt sich davon nicht beeinflussen.

Also lass deine Kumpels zum Festival fahren und genieße derweil ein Steichquartett oder Mandolinenkonzert.

Wenn ihr 0,5-Literdosen in 24er Kartons verpackt, dann fasst jeder einzelne Karton 12 Liter Flüssigkeit. Dessen Aufwärmung dauert auch in der aufgeheizten Autokarosserie etliche Stunden. Dass die Temperatur des Bieres ansteigt, sieht man ja am Kondenswasser ("Schwitzwasser"). Das sorgt für den Wärmetransport von der Luft in die Dosen.

Um an den Dosen "Verdunstungskälte" zu bewirken, also die Umkehrung des Kondesnawassers, müsstest Du die Dosen ständig bewässern und zuschauen, wie das aufgebrachte Wasser verdunstet. Dazu müsste das Bier aber schon deutlich höhere Temperaturen aufweisen als die Umgebungsluft. Dabei würde die Wasserverdunstung die Abkühlung des heißen Bieres bewirken.

Also über längeren Zeitraum wird auch das Bier warm, da ist keine Magie vorhanden.

Es liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Flüssigkeit relativ viel Energie braucht, um erhitzt zu werden. Außerdem wird geht bei der Verdunstung des 'Schwitzwassers' Wärme verloren. Aber ganz ehrlich liegt es wahrscheinlich einfach an der relativen Kälte des Biers verglichen mit der Umgebung..

Beim Verdunsten des Kondenswassers wird höchstens die Energie wieder verbraucht, die beim Kondensieren frei wurde.

Richtig, allerdings waren die Dosen vielleicht vorher schon nass, bevor sie ins Auto gestellt wurden:

Ja, das ist Verdunstungskälte. Kann man daran erkennen, dass die Dosen außen beschlagen.

Lg Alex

Umgekehrt würde ein Schuh daraus. Der Beschlag, den Du siehst, ist kondensierter Wasserdampf. Bei der Kondensation wird Wärme frei. Also ist das mit der Verdunstungskälte hier ein Irrtum.

Beim Verdunsten des Kondenswassers wird höchstens die Energie wieder verbraucht, die beim Kondensieren frei wurde.

Möglicherweise bist du und dein Dosenbier von einem anderen Stern?

Aber ich habe auch ein kleines Phänomen, mein Motorrad ist eine 850 er Waldbauer -Nuss, wenn ich damit in der Sonne fahre, läuft die mir glatt unterm Hintern weg :-)