Phänomen Influenz erklärung?

1 Antwort

wenn du die elektrische influenz meinst:

-tritt nur bei Metallen auf!

-befindet sich eine Ladung nahe genug an einem Metall, wirkt sich diese Ladung auf die freien Elektronen im Metall aus und zieht diese entweder an oder stößt sie ab (je nach verwendeter Ladung)

angenommen eine negative Probeladung ohne Kontakt nahe an Metallkugel gehalten:

die negativ geladenen Elektronen wandern nun an die von der Ladung abgewandte Seite. Dadurch verschiebt sich der Ladungsschwerpunkt der Metallkugel weg von der Probeladung. Hier wirken nun 2 elektrische Kräfte auf die Kugel:

1 .Abstoßung negativer Ladungsschwerpunkt von Probeladung

2. Anziehung positiver Ladungsschwerpunkt zu Probeladung

Da diese Kraft mit zunehmender Entfernung abnimmt und negativer Ladungsschwerpunkt weiter von Probeladung weg ist, ist die zugehörige Kraft auch geringer.

Daraus folgt: die resultierende Kraft zieht die Kugel schwach zur Probeladung an.

Hoffe das war nicht zu komplex ;-) und dass ich dir weiterhelfen konnte.

Was ist der unterschied zwischen Energie und Energieträger?

Ich schreibe morgen eine Physik Arbeit und verstehe nicht was der unterschied zwischen Energie und Energieträger.Danke im Voraus!

...zur Frage

Physik Erklärung bitttttte?!?!?!?

Ich habe Probleme bei meinen Physik Hausaufgaben. Könnte mir jemand sagen wie man da vor geht ? Ich verstehe sie wirklich nicht. Und bitte kommt mir nicht mit sowas an „ Mach deine Hausaufgaben alleine sonst bringt es nichts“ ich weiß das ihr Recht habt aber ich verstehe sie wirklich nicht.

Mfg, Yaser
Danke schon im Voraus an jedem der mir hilft.

...zur Frage

Tipps für Abschlussprüfung in Physik für den Teilbereich Energi?

Hallo,
ich schreibe diesen Monat noch Abschlussprüfung in Physik (REALSCHULE) und verstehe überhaupt nich den Teilbereich Energie. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben, oder gibt es vielleicht ein Schema, das man in Speziellen Fällen anwenden kann? Auch mit dem Einheiten komme ich nicht klar. Vielen gibt es auch zufällig eine Internetseite auf der ich Antworten zu meinem Fragen bekomme? Lieber wär mir natürlich eine Erklärung von euch;)

...zur Frage

Milican Verusch Physik LEICHTE ERKLÄRUNG?

habe leider in physik kein richtiges Grundwissen, verstehe daher vieles nicht. Auch nicht den Milican Versuch :( was bedeutet eine Elementarladung überhaupt und was bedeutet es diese ladung genau zu bestimmen wieso wurde das gemacht? Ich verstehe es leider überhaupt nicht :( kann mir bitte jemand das so leicht wie möglich alles erklären wäre so dankbar :(

...zur Frage

Magnetische Influenz, was ist das?

Was ist magnetische Influenz? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?