Phaedrus-Fabeln in Lateinarbeit?

1 Antwort

Latein, welche Phaedrus Fabel könnte in der Klassenarbeit sein?

Demnächst schreiben wir eine Klassenarbeit in der eine Fabel von Phaedrus dran kommt. Wir haben 90 min für die Übersetzung und müssen in dem Zeitraum auch noch Begleitaufgaben(Grammatik, Gliederung der Fabel und so) machen.

Wir haben diese bereits übersetzt: ranae metuentes taurorum proelia, De vulpe et uva, lupus et agnus, Rana et bos, vulpes et caper, vulpes et corvus, Graculus superbus et pavo, Duo muli et latrones, lupus et gruis, vulpes et ciconia und vacca et capella, ovis et leo

Wir sollen für die Arbeit alle Vokabeln aus den Fabeln, die nicht extra angegeben wurden, lernen. Welche Fabel könnte nun in der Arbeit (einer 9. Klasse) dran kommen?

...zur Frage

Latein Vulpes et Hircus Phaedrus Hilfe

Hallo Community normal bin ich ziemlich gut in Latein doch dieser Satz Tum vulpecum evasit puteo nixa celsis cornibus hirumque haerentem clauso vado liquit aus der Fabel Vulpes et Hircus von Phaedrus bringt mich echt zum Stocken. Kann ihn wer für mich übersetzen?

...zur Frage

Lösungen zu Textaufgaben Lektion 29 (Cursus A, Latein)?

Hallo Leute, hat jemand die Lösungen der Textaufgaben zum Text "Die Macht einer Mutter" in Lektion 29? Es geht um das Lateinlehrbuch Cursus Ausgabe A.

...zur Frage

Text: Der Schwur Lekton 28 Cursus 2 AusgabeA

ich brauche die übersetzung von dem Text der schwur aus dem buch Cursus 2 ausgabe b seite 41 hat den jemand vlt es ist dringend

...zur Frage

Lateinarbeit 9.Klasse Fabeln

Hallo alle zusammen, Wir schreiben am Mittwoch arbeit zum Thema Fabeln. Es kommt eine von Phaedrus dran und sie hat uns vokabeln gegeben die auf jeden fall gelernt werden sollten! Habt ihr eine Idee welche Fabel das sein könnte? Folgende Fabeln haben wir bereits bearbeitet: Vulpes et corvus, Lupus et agnus, De vulpe et uva, Rana rupta et bos

...zur Frage

Was könnte in der Lateinarbeit (Phaedrus Fabeln, Klasse 9) drankommen?

Wir schreiben bald unsere zweite Lateinarbeit über die Fabeln von Phaedrus. Die erste und deren Vokabeln etc. sind hier: https://www.gutefrage.net/frage/welche-lateinarbeit-kl-9-koennten-wir-eventuell-schreiben-die-ueber-phaedrus-fabeln-geht?foundIn=user-profile-question-listing die Fabeln, die wir bisher noch hatten waren: Vulpes et corvus (letzte Arbeit), vulpes et circonia, vacca et capella, oris et leo, de mure et catto, lupus et gruis, graculus superbus et paro (oder pavo, wir schreiben die Fabeln immer ab und ich kann meine Schrift nicht mehr lesen), duo muli et latrones und vulpes et hircus.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Fabel kein Epi/Promythion hat und wir den Teil selber schreiben müssen. Mein Bauchgefühl meint, dass es die mit dem Hund wird, der gegen sein Spiegelbild im Fluss kkämpft und dabei sein Fleisch verliert. Explizit Vokabeln haben wir nicht bekommen, aber wir sollten die aus allen Fabeln bisher lernen, meinte unser Lehrer.

Danke für alle Hilfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?