Phaedrus Fabel Lupus et Agnus, Alternative Moral

1 Antwort

Wie wärs eventuell damit: Und die Moral von der Geschicht - unschuldig Beschuldigte vernichtet man nicht. (Ist zwar nicht unbedingt wie Goethe, aber vielleicht hilfts ja!) ;)

das klingt ja schonmal ganz gut, aber ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand ein Sprichwort kennt, dass auf diese Fabel zurückgeht :)

0

Hiiilfeeee! Checke Deutsch-Hausi nicht!

Hallo!! Ich verstehe meine Deutsch-Hausi und zwar sind es 2 Aufgaben:

  1. Kann der Lehrsatz, Ein guter Rat ist oft mehr wert als eine Scheibe Brot, heutzutage eine Handlungsanweisung darstellen?

  2. Warum hat Born die Handlung der Fabel "Die Ameise und die Grille verändert?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

...zur Frage

Zitat vvon Friedrich Nietzsche?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss einen Essay schreiben zu dem folgenden zitat:

"Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist. "

Das bedeutet doch soviel wie Moral zu predigen ist leicht, Moral zu begründen aber schwer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Bedeutet dass soviel wie, dass es leicht ist Moral zu verbreiten, also sagen wie man zu handeln hat, es aber schwer ist zu sagen, was die Moral ist? Und was meint man genau mit begründen? Meint man damit erklären oder eher rechtfertigen? Danke im voraus :)

...zur Frage

Lateinarbeit 9.Klasse Fabeln

Hallo alle zusammen, Wir schreiben am Mittwoch arbeit zum Thema Fabeln. Es kommt eine von Phaedrus dran und sie hat uns vokabeln gegeben die auf jeden fall gelernt werden sollten! Habt ihr eine Idee welche Fabel das sein könnte? Folgende Fabeln haben wir bereits bearbeitet: Vulpes et corvus, Lupus et agnus, De vulpe et uva, Rana rupta et bos

...zur Frage

Phädrus-Fabel Klasse 9 Klassenarbeit

Hallo Leute!

Wir schreiben (MORGEN!) eine Klassenarbeit und werden u.a. Eine Phaedrus Fabel übersetzen müssen. Kann mir jemand eine Auswahl geben, welche genau drankommen könnte? Im Unterricht haben wir auch schon einige bekannte übersetzt wie Lupus et Agnus etc.

Vielen Dank!

...zur Frage

Fabel erfinden!?

Ich soll als Hausaufgabe eine Fabel schreiben. Die Moral ist: Schmück dich dicht mit Fremden Feder. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich mit der Geschichte anfangen soll.

Danke schonmal im Voraus für Helfen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?