pH-Wert/Reihenfolge, stimmt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0.001 M CH3COOH: pH= 3.875

0.1 M CH3COOH: pH= 2.875

0.0002 M HCl: pH=3.6989           

0.002 M HCl: pH= 2.6989





Deine Lösungen sind richtig.

Allerdings würde ich die Lösung nur auf eine Stelle hinter dem Komma (gerundet) angeben.

Begründung (gehässig): In der Schule wird vor einer pH-Messung wahrscheinlich meistens keine Kalibrierung der Elektrode durchgeführt, so dass man froh sein kann, wenn die Zahl links vor dem Komma überhaupt stimmt (geschweige die Zahl hinter dem Komma).

Auf welche Lösung beziehst du dich? Die vom Fragensteller gegebene Antwort ist falsch. 0.002 M HCl hat einen geringeren pH-Wert als 0.1 M Essigsäure.

0
@Chemiker1337

Hallo Chemiker 1337, das Problem ist, so glaube ich, das Wort "sinkender". Der Fragesteller hat sinkend mit kleiner werdend interpretiert.

Die pH-Werte werden in der Reihenfolge kleiner:

3,9 ----2,9----2,7----2,7

2

Was möchtest Du wissen?