pH wert von Bariumhydroxid?

2 Antworten

Was ist denn die Formel von Bariumhydroxid? Wenn du die mal siehst, kannst du dir ja denken, ob das mit dem mal 2 plausibel ist oder nicht..

Wenn es nicht in Äquivalenten Einheiten (moleq) angegeben ist musst du z hinzurechnen! Und das ist bei bariumhydroxid 2

7. Berechnen Sie den pH-Wert einer Lösung, die durch Zugabe von 15 ml einer 0.034 molaren NaOH(aq) zu 25 ml einer 0,025 molaren HCl(aq) entsteht.?

weiß jemand wie man es berechnet ? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Dissoziationsgleichungen von Bariumhydroxid und Oxalsäure?

Guten Tag,

Meine Aufgabe:

1) Formulieren Sie die Dissoziationsgleichungen von Bariumhydroxid und Oxalsäure.

Die Von Bariumhydroxid habe ich schon herausgefunden.


Ba(OH)_2+H_2 O ⇌ Ba^(2+)+2OH^-


Allerdings die von Oxalsäure kann ich nicht lösen. Ich habe nur als Formel (COOH)2 und da weiß ich nicht mal ob das stimmt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Chemie ph wert verdünnen von säuren?

mit wie viel ml wasser muss man eine 100 ml salzsäure mit pH 5 verdünnen um auf pH 6 zu kommen kann mir jemand dabei weiterhelfen oder mir erklären wie man das allgemein ausrechnet?

...zur Frage

Wie berechnet man Ph-Wert Nh4cl nach der Mischung 100ml 0,5 M Nh4oh und 50 ml 1 M Hcl Pka Ammonium = 9.25 Pka Salzsäure = -6?

...zur Frage

Warum Löst sich Bariumhydroxid in Wasser?

also Ba(OH)2 + 2(H2O) = (Ba)2+ und 2(OH-)
aber wieso?

...zur Frage

pH Wert bei zweiprotonigen Säuren

Ich bins nochmal,

nachdem mir eben so schnell geholfen wurde hier meine zweite Frage: Folgende Situation: Ich habe eine Säure, ihre Konz. in Wasser und ihren pKs Wert. Ich soll den pH Wert der Lösung berechnen.

ich habe das MWG aufgestellt, nach c(H3O+) umgestellt und logarithmiert und vereinfacht. ich kam dan auf diese Formel: pH=0,5*(pKs-lg(konzentration der Säure))

Das ist bei einprotonigen Säuren ja noch recht einfach, wie rechne ich jedoch den pH Wert bei zweiprotonigen Säuren (also mit 2 pKs Werten) aus? Ich weiß, dass oft das zweite Proton garnicht mehr disoziiert.

Wie rechne ich jedoch den pH Wert unter Berücksichtigung beider pKs Werte aus?

Vielen Dank, mm201

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?