pH Wert vom Boden beeinflussen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Faktoren, welchen den pH der Böden beeinflussen, siehst Du sehr gut an Tabellen in dem folgenden Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Boden-pH

Sollte durch Umweltverschmutzung ein Boden einen zu niedrigen pH bekommen haben, so wird auf diesen Kalkpulver versprüht.

Das Calciumcarbonat (Kalk), bzw. die Carbonationen reagieren mit den Oxoniumionen im Boden zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Hi,

Zunächst ist mal die Frage nach der Bodenherkunft: Vulkanische Böden sind eher sauer, Sedimente (z.B. Muschelkalk) eher alkalisch. Dann kommt die Bepflanzung, die den pH-Wert des Bodens beeinflussen. Dann kommen die Umwelteinflüsse, z.B. saurer Regen. Der entsteht, wenn Schwefeldioxid mit Wasser zu schwefliger Säure (H2SO3) reagiert. Jetzt solltest du die Gleichung aufstellen können.

Dünger hat erst mal keinen direkten Einfluss, aber die Abbauprodukte, z.B.Ammoniak. Das reagiert auch mit Wasser im Verhältnis 1:1. Gleichung sollte jetzt auch kein Problem mehr sein.

Mit den oberen Angaben sollte jetzt auch klar werden, wann und warum man Böden kalkt, denn Kalk macht den Boden .........?

Wenn du mehr Hilfe brauchst, meld dich noch mal.

m.f.G

anwesende 

PH-Wert Messgerät für Bodenproben gesucht

Hi ich suche für Bodenproben im garten ein gutes PH Wert Messgerät oder etwas anderes womit man den Nährstoffgehalt des Bodens messen kann

hat jemand so was und welches eignet sich.

LG

...zur Frage

Was ist der pH-Wert und was macht er?

Hallo! Ich würde gerne wissen was der pH-Wert ist. Mein Chemielehrer hat versucht mir es zu erklären, aber ich hab nichts verstanden

...zur Frage

Chemie Puffergemische Bitteeee?

ich verstehe wie muss man a. lösen, aber wie man das alles zusammen lösen muss, verstehe ich leider nicht.

(Eissigsäure Acetat Puffer, pKs 4,8) a. Man gibt 100 ml Eissigsäure (c 0,1 mol/l) und fünf Gramm Natriumacetat zusammen. Wie groß ist der pH Wert der Lösung? b. Welcher pH Wert ergibt sich, wenn man zu der Lösung aus a. 20 ml Salzsäure (c 0,5 mol/l) gibt? (Reaktionsgleichung) c. Wie viel ml Salzäure muss noch zu der Lösung aus b. hinzugeben werden, bis der pH Wert 5 erreicht ist? (Reaktionsgleichung)

...zur Frage

Kalkdünger

Hallo, ich habe neulich eine Doku gesehen, Thema Landwirtschaft, Unterthema Kalk als Dünger. Man verwendet das ja, um den pH-Wert zu heben, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ich frag mich jetzt die ganze Zeit, warum man sich dann so einen Umstand macht mit Kalk brennen und allem. Wieso nimmt man nicht einfach z.B. Natronlauge, würde doch den pH-Wert ebenfalls heben, oder nicht. Man merkt vielleicht, ich bin kein Landwirt :D

...zur Frage

welche Pflanzen wachsen auf saurem welche auf alkalischen Böden?

ich muss rausfinden welche pflanzen auf welchen Böden wachsen dabei geht es um den ph wert ich brauche 5 Beispiele zu sauren und alkalischen Böden, bitte um schnelle Hilfe! LG

...zur Frage

beschreibe wie du vorgehen müsstest um aus 1ml (0,001) salzsäure mit dem p-h wert von 0 eine sarure lösung mit einem ph-wert von 3 herzustellen?

beschreibe wie du vorgehen müsstest um aus 1ml (0,001) salzsäure mit dem p-h wert von 0 eine sarure lösung mit einem ph-wert von 3 herzustellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?