PH-Wert über 8 (Speichel) - normal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

normal 50%
zu basisch 25%
übersäuert 25%

3 Antworten

Spätestens bei einem ph-Wert von 7,8 kommt bei mir ph-Minus ins Wasser.

ist es schlimm wenn der ph-wert so hoch ist?

0
zu basisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichel

Der pH-Wert liegt bei Ruhesekretion zwischen 6,5 und 6,9, nach Stimulation steigt er auf etwa 7,0 bis 7,2[3] an, da durch den schnelleren Abfluss des Speichels weniger Zeit bleibt, aus dem zunächst plasmaisotonen Speichel Natrium-Ionen rückzuresorbieren.

normal

Ist besser als unter 7

pH-Wert, Haut, Ernährung, Pilze etc. - Wer kann meine Wissenslücken schließen?

Okay, ich habe beim Thema pH-Wert nun schon einiges überrissen und sehr gut verstanden, aber dann sind da Dinge, die sich mir immer noch nicht erschließen und deren Antworten ich nach langer Recherche einfach nicht finde.

Fuß- und Scheidenpilz und pH-Wert der Haut: Die Scheide soll sauer sein, weil sich der Pilz (Candida) dann unwohl fühlt. Das saure Milieu verhindert Infektionen und Pilze usw. Der pH-Wert der Scheide liegt bei unter 4.5 (3.8 - 4.4), wenn die Scheide gesund ist. Der pH-Wert der Haut ist höher, bei 5.5, was immer noch sauer ist, denn neutral wäre pH-Wert 7. Milchsäurebakterien sind gut für die Scheide, sie helfen beim Bekämpfen von Infektionen und Pilzen, man kann das von innen her bekämpfen und Milchsäurekapseln nehmen, diese gibt es (bsp. Vagisan) in der Apotheke als Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen. Darin sind Milchesäurebakterien und Biotin enthalten. Man kann die Milchsäure auch von außen zuführen, indem man sich Joghurt auf die Scheide schmiert. Nur das mit dem in Joghurt getränkten Tampon sollte man lassen, weil der Tampon die Scheide eher austrocknet und die Bakterien daran hochklettern und somit noch tiefer in die Scheide vordringen können. Während der Periode sollte man anstelle eines Tampons besser eine Menstruationstasse verwenden.

Menstruationsblut ist alkalisch (pH-Wert höher als 7) und während des Eisprungs wird die Scheide auch alkalischer, was bedeutet, dass während der Tage der Periode und während der Tage des Eisprungs das Risiko von Infektionen und Pilzen erhöht ist. Nach dem Orgasmus wird die Scheide, also der Zervixschleim, auch alkalischer, deshalb ist Sex und Masturbieren nicht wirklich gut für das Milieu der Scheide.

Ich führe meine Frage in den Kommentaren zuende.

...zur Frage

Ph- Wert von Sand

Ich musste grade von Spielplatzsand den ph-wert bestimmen und da hat sich festgestellt, dass er leicht basisch ist (8,12). Was bedeutet denn, dass er basisch ist? Ich hab schonmal gesucht, aber nicht wirklich eine gute Erklärung gefunden.

...zur Frage

Säurestarre geht nicht weg, was tun?!?!

Wie ich festgestallt habe, habe ich Säurestarre. Ich habe meinen PH wert mit Hilfe eines Streifens gemessen. Zu jeder Tageszeit bin ich basisch! Aufgrund dessen, habe ich mich zwei Wochen lang basisch ernährt und auch Bulrichsalz eingenommen. Kein Erfolg- Immer noch basisch! Ich weiß nun nicht was ich noch machen soll? Könnt ihr mir einen Rat geben was nun mit mir nicht stimmt oder ich machen kann???

...zur Frage

Welche Tees sind basisch?

Welche Tees sind basisch? Alle außer schwarzem Tee? Oder gibt es welche, die besonders basisch sind?

Helfen basische Tees auch, den ph-Wert im Mund zu regulieren?

Danke :)

...zur Frage

Welches stille Wasser ist besonders basisch?

Kennt jemand ein stilles Wasser dss besonders basisch ist (kennt ibr vllt auch den genauen ph wert)? Preis pro Liter würde mich ebenfalls interessieren. Und nein Leitungswasser und Aufbereitungsmaschinen kommen für mich nicht in Frage.

...zur Frage

Ist der Liquor basisch oder Sauer?

Wir haben heute in Chemie den Auftrag bekommen herauszufinden ob Liquor sauer oder basisch ist. Also welchen PH wert er hat!!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?