pH-Wert Berechnung - Konzentration und Volumen gegeben?

1 Antwort

Wie lautet die Aufgabe denn genau? Und was meinst du mit egal? Die Konzentration ist Stoffmenge pro Volumen. Wenn die Aufgabe jetzt z.B. lautet, dass du 10 ml einer 0,1 M HCl in 100 ml Wasser gibt, dann hast du ja auch eine andere Konzentration.

Man soll den pH-Wert von 330ml einer Salzsäurelösung der Konzentration c(HCl) = 0,125 mol/l bestimmen. Das Volumen dürfte hier eigentlich keine Rolle spielen, es verwirrt mich nur, dass es da steht...

0
@Schiweg

Richtig, in diesemFall dient das Volumen nur zur Verwirrung. Der pH ist 0.90.

2

Warum gilt: (sehr)schwachen Säuren und Basen spielt der Wert der Autoprotolyse eine zu gewichtige Rolle als das er bei pH-Berechnung ausgeklammert werden kann?

Hi

Warum gilt das bei schwachen und sehr schwachen Säuren und Basen der Wert der Autoprotolyse eine zu gewichtige Rolle spielt, als das er bei der pH-Berechnung asugeklammert werden kann, obowhl schon bei mittelstarken Söuren und Basen gilt das die Konzentration der Säure bzw. Base am Anfang der Konzentration der Söure bzw. Base am Schluss ist ?

thx

...zur Frage

Ph-Wert berechnen ohne c H3O+

Hallo

Wie berechne ich den Ph-wert wenn ich c h3o+ nicht habe, bei starken säure gehts ja über Ph=pks aber wie sonst, mich irrietiert wie ich das c h3o+ rausbekomme

LG

...zur Frage

OH- Konzentration pH-Wert?

Wann ist etwas sauer?

Ist das wenn eine höhere H3O+ Konzentration ist oder eine größere OH- Konzentration?

...zur Frage

Berechnung der H3O+ Konzentration

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage zur Berechnung der H3O+ Konzentration aus dem pH-Wert. Muss ich einfach nur 10^-pH-Wert nehmen oder ist das falsch?

Bei Gelegenheit könnte mir das gleiche auch jemand für die Konzentration von OH- Teilchen aus dem pOH-Wert erklären?

LG

...zur Frage

pH Wert bei zweiprotonigen Säuren

Ich bins nochmal,

nachdem mir eben so schnell geholfen wurde hier meine zweite Frage: Folgende Situation: Ich habe eine Säure, ihre Konz. in Wasser und ihren pKs Wert. Ich soll den pH Wert der Lösung berechnen.

ich habe das MWG aufgestellt, nach c(H3O+) umgestellt und logarithmiert und vereinfacht. ich kam dan auf diese Formel: pH=0,5*(pKs-lg(konzentration der Säure))

Das ist bei einprotonigen Säuren ja noch recht einfach, wie rechne ich jedoch den pH Wert bei zweiprotonigen Säuren (also mit 2 pKs Werten) aus? Ich weiß, dass oft das zweite Proton garnicht mehr disoziiert.

Wie rechne ich jedoch den pH Wert unter Berücksichtigung beider pKs Werte aus?

Vielen Dank, mm201

...zur Frage

Warum darf zur Berechnung des Ks-Wertes die Konzentration des Wassers vernachlässigt werden?

Kc = (c (H3O+) * c (A-))/ (c (HA) * c (H2O)), aber Ks = (c (H3O+) * (A-))/ c(HA) resp. (c(H3O+)^2)/ c(HA)

Wenn man Wasser vernachlässogen kann, warum dann nicht auch Oxonium, welches doch aus dem Werte jenes resultiert? Und ist dies nur bei schwachen Säuren so? Braucht man den Ks für starke also gar nicht, weil hier der Kc Wert angewendet wird? Wäre mir neu, aber bei starken Säuren muss ja Wasser berücksichtigt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?