Pfoten lecken & knabbern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SpotSpeedy,

Pfoten knabbern & lecken kann einige Ursachen haben.

  1. Sie macht es, weil sie es einfach gut findet. Eine Freundin von mir hat eine Dackeldame, die hat weder Stress noch kommt sie zu wenig raus. Sie macht das einfach, weil ihr danach ist.

  2. Stressabbau, wenn ein Hund Stress nicht abbauen kann, z.B. durch nicht genügend Auslauf, kann es sein das an Pfoten oder an Möbel geknabbert wird.

  3. Krallenscheiden: Ich habe 4 Hunde und alle kommen viel raus, aber einem muss ich auch die Krallen schneiden, da er sich die Krallen vorne nicht abläuft, denn er hat vorne Plattpfoten. Er knabbert auch mal ganz gerne dran rum.

4 . Futtermittelallergie: Schau mal zwischen die Zehen der Hündin ob die nässen, wenn ja ist es meistens eine Futtermittelallergie. Bei einer Futtermittelallergie haben Hunde auch mal gerne einen Juckreiz am Maul und kratzen sich dort sehr häufig.

LG aus Bremen Der Dudu

Ich würde die nägel auch nicht schneiden villeicht is das dem hund auch unangenehm und die nutzen sich von selber ab wenn sie viel herumspringt . Meine Havaneser hündin knabbert manchmal auch an ihren pfoten und kratzt sich aucho oft und sie wird viel bewegt und ich gehe nicht nur spazieren mit ihr ich mache auch ein bisschen agility und kopftraining und soo aber auch nicht zuu viel . und das Kratzen kann auch ein Tick sein, aber uns Menschen beisst es ja auch plötzlich irgendwo zb ind der Nase oder soo . ;D

Eventuell hat sie Dornen oder Ähnliches in den Pfoten. Das mit dem Ohren kratzen können Parasiten sein, die die Ohren befallen.

Hund kratzt und leckt sich wund und blutig :(

hallo,
also meine hündin (11 jahre) kratzt und leckt sich an ihren pfoten, hals und an ihren ohren wund und blutig:( sie hat an diesen stellen auch kaum noch haare.... vorallem an ihrem hals ist alles kahl...-.- wir machen uns total die sorgen da es nicht aufhört und wir angst haben das bekommt sie noch überall :/

was könnte das sein? uns wie kann ich ihr helfen (salben?) ?

Danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

hund leckt sie oft die pfoten ab?

hey

also einer unserer hunde leckt sich total oft die pfoten, beißt sich da rein ( also nicht feste)

ich hab mal gehört das das eine verhaltensstörung sein kann und unser anderer hund macht das auch nie.. hat das was auf sich.. er macht das immer wenn sie dreckig sind, wenn wir spielen und das spielzeug nicht in reichweite ist ( dann beißt er sich in die pfoten oder hält sie fest) und halt total oft zwischendurch

...zur Frage

Häsin knabbert und leckt an finger?

Hey

Meine häsin knabbert an meinen Händen nicht fest ganz vorsichtig und sie leckt auch sehr viel mich ab und auch meine Kleidung. Wenn ich ihr meine Hand hinhalte und sie nach oben halte, streckt sie sich und hält sich an meiner Hand fest mit ihren krallen und leckt und knabbert

Was hat das zu bedeuten

...zur Frage

Hund, Geschwür zwischen Pfoten? Tumor?

Mein Hund hat seit einem Tag dieses Geschwür zwischen den Pfoten. Hatte jemand von euch mit ähnlichem Erfahrung oder weiss was es ist?

...zur Frage

Schmerzende/ juckende Pfoten bei Hund.

Hallo :) Mein zwergspitz (weiblich, 6 Monate) leckt sich sehr oft seine Pfoten (Unterseite) und beißt etwas darauf herum, manchmal quietscht oder jammert sie dann auch. Also so schlimm mit quietschen ist es erst seit heute. Das mit dem lecken schon seit ein paar Tagen. Was könnte das sein? Nach dem spazieren Wasche ich ihr immer die Pfoten damit kein Salz mehr drin ist von der Straße. Sollte ich morgen gleich zum Tierarzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?