Pfote juckt, Hund rastet aus: Soll ich Söckchen kaufen?

7 Antworten

Hallo, du solltest einen Tierarzt aufsuchen. Dann bekommt dein Hund eine Spritze mit einen Antiallergikum. Es kann Gülle sein oder anderer Dünger auch Milben sind nicht auszuschließen. Was auch immer, gehe mit dem Hund nicht mehr über die Felder. Du solltest das Tier komplett baden.

Ich habe auch auf dem Land gelebt und da sind wir auch nicht auf den Feldern gelaufen. Viele Hund haben das nicht vertragen.

Bade ihn komplett und lass ihn in der Badewanne so naß ca. 10 Min. stehen, erst dann abtrocknen.

Nun must Du alles durchsuchen, da es nur 2 Möglichkeiten gibt:

1. Er hat sich ein ...-Splitter eingefangen. Da er Pfoten leckt, muß nicht unbedingt heißen, daß auch mit der Pfote was ist. Hunde lecken immer nur Pfoten, was sonst, wenn sie die schmerzende Stelle mit Krallen oder Zähnen und Zunge nicht erreichen können.

2. In hat ein aggresives "Tierchen" angesprungen und sticht immer wieder zu. Das Tierchen ist nicht in der Reichweite seiner o.g. "Werkzeuge", also, leckt er das, was er erreichen kann - seine Pfote!

Ich meine, wenn es kein Splitter, keine Allergie (welche Allergie fängt so schnell an?), daß es ein, oder mehrere FLÖHE sind, da er auch mit Hinterpfote versuchte, einen ganz bestimmten Bauchbereich zu erreichen. Was sonst gibt es, was anspringt und gleich Haut durchsticht - also, ich kenne nichts, ist aber auch nicht meine Domäne, aber llgisch, wäre es. Erkundige Dich bitte!!!

Wie man so was vermeiden könnte, habe ich keinen blassen Schimmer!

Ah, der Arme!!! Hilf ihm!!! Morgen zum TA.!!!

Liebe Grüße   <(●_●)>   Pippa & Rozina.

Also gestern ging es nach ner Zeit wieder. Heute haben wir die Felder gemieden und es war schon während des Spazierganges so, dass er immer hochgesprungen ist. Nach dem Spaziergang war es fast noch schlimmer als gestern. Dann hab ich ihn in die Wanne gesteckt und hab ihn beschäftig, so dass er 15 Minuten in der Wanne war. Dann ging es ihm besser. Ich nehme ihn immer auf meinen Schoß und Knete seine Pfötchen vorsichtig. Dann ging es ihm noch besser. Also es muss was auf den Wegen liegen :/ eine Hundebesitzerin meinte ich soll es mit Schuhen probieren... Naja vielleicht bringts ja was.

mit  wasser allein wird nicht helfen  --seif ihm die pfoten  richtig ab(shampo oder  besser neutralreiniger  .  und anschließend   die  pfotenballen  mit  melkfett einreiben .aufpassen  dass ers nicht sofort ableckt .auch calendula ( ringelblumensalbe )  wäre  gut .

irgendwas   wird in der gegend aufs  feld gebracht, was  dein hund nicht  verträgt ..

was sagen  denn  die großeltern  ,ist  das  bei anderen hunde schon   vorgekommen ?

könnte  gülle sein  dei ist ja ziemlich agressiv  und zur zeit  fahren die bauern wieder ordentlich auf die felder

Also mein Großvater meint, dass zurzeit keine Felder gedüngt werden.

@We3F0x

bei uns  ( niedersachen wir  gerade wieder gut gedüngt)  und  selbst  wenn nicht gerade gedüngt wurde auf  den feldern  steht doch das  wasser   die  vorhandene  gülle  von  vor wochen konnte garnicht  eindringen--  und wenn dein hund empfindlichere pfoten hat  ätzt  das r ichtig

Und meinst du nicht, dass das Fett für ihn unangenehm wird weil es warm wird?

@We3F0x

sage mal --langsam  fang ich an zu  dneken , was  will We3FOx hier ???

behandle  deinen hudn und frag  uns  nicht löcher in den bauch -- du wirst schon merken  obs ihm unangenehm  wird ,, aber  im normalfall  ist warm werdendes  fettt  für einen hudn nicht unangenehm  - warum a uch ??

er solls nur nicht sofort ablecken  damit  es in d ie hornhaut eindringen kann  , damit die wieder geschmeidig wird

Ähm ok? Ist ja nicht so dass gutefrage.net zum fragen da ist. Er ist mein erster Hund und noch sehr jung. Will halt nichts falsch machen. Außerdem weiß ich nicht ob es juckt oder brennt. Wenn es juckt ist warmes Fett die Hölle.

@We3F0x

WE - zu zeit  machst   du nichts als  überflüssige  fragen stellen -- handeln gehört  aber auch dazu,  sonst sitzt  du hier noch bis morgen früh ,dann hast du zwar alle eventualitäten ausgeschlosen ,aber  deinem hund  geht es darum nichts besser ..  also bitte  selbst ist  die frau  und mit warmen oel  oder sich erwärmenden oel   kann man nichts falsch machen , außer dass es hilft  -- wieso sollte  warmesoel  juckreiz auslösen ??  außerdem sprach ich  von melkfett  also salbe  und ringelblumensalbe !!

wie geht es denn deinem hund mitlerweile ?

Klingt nach Grasmilben. Viele Hunde reagieren darauf mit heftigem Juckreiz. Evtl. kommen auch Düngesalze in Frage.  Wende dich an deinen TA - und vorerst kannst du dem Hund gründlich die Pfoten waschen, mit lauwarmen Wasser.

Grasmilben um diese Jahreszeit?

Hauptsächlich im Früh- bis Spätsommer sitzen die Larven von Grasmilben im Gras oder an Pflanzen und suchen sich von dort aus ihren Wirt.

Er hat sich ziemlich sicher was eingetreten. Kann auch nur ein Dorn oder ein kleines Stück Glas sein. Gehe bitte zum TA, er wird Deinem Hund helfen können. Ruf den TA an uns schildere ihm, was passiert ist und wie sich der Hund verhält. Ich denke dann kannst Du sofort vorbei gehen.

Der hat sich bestimmt nicht in alle Pfoten gleichzeitig was eingetreten.