Pflichtversicherung selber Zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist du gerade im Irrtum. du bist, solange du noch kein eigenes Einkommen hast und ind er Ausbildung bist, noch über deine Mutter familienversichert. Es ist unabhängig davon, ob Du bei deiner Mutter wohnst oder nicht. Du musst lediglich die Adressänderung der Krankenkasse mitteilen, es hat aber sonst keine Auswirkungen. Erst wenn Du eine Ausbildungsstelle mit Gehalt antrittst, musst du dich selbst krankenversichern. Ich bin da völlig sicher, weil ich die gleiche Situation mit meinem Sohn habe, der mittlerweile zwecks Studium in eine andere Stadt ziehen musste. Der ist weiterhin bei mir familienversichert. Eine Krankenversicherung wird prozentual vom Gehalt berechnet und vom Arbeitgeber direkt an die Kasse abgeführt. Wo kein Arbeitgeber - da kein Gehalt - da keine Zahlung an die Krankenkasse.

Vielen Dank für die Hilfe...hätte nicht gedacht das mir so schnell geholfen wir :-)

0

Wenn Du noch kein eigenes Einkommen hast und deine Mutter für Deinen Unterhalt sorgt, kannst Du bei ihr versichert bleiben.

Du bleibst bei Deiner Mutter mitversichert. Die Versicherung hat mit Deinem Wohnort nichts zu tun, sondern mit Deinem Einkommen und Schule. Jedes Jahr kommt von der krankenkasse ein Formblatt an Deine Mutter, in dem danach gefragt wird

Vielen Dank für die Hilfe...mir ist ein Stein vom herz gefallen^^

0

Wie bekomme ich in Deutschland wieder eine Krankenversicherung wenn im Ausland gelebt habe und jetzt zurückkehre nach Scheidung?

Durch eine Scheidung werde ich nächstes Jahr mit meinen Kindern wieder zurück nach Deutschland kommen. (Lebe derzeit USA). Vor der Heirat war ich in der deutschen Krankenversicherung integriert aber eben seit zehn Jahren nicht mehr .

Ich werde von den Alimente in die mein Mann mir zahlen muss und den Kindes Unterhalt Leben . Ich schätze mal ein Jahr denn ich möchte erst das die Kinder sich eingewöhnen dann mit der Sprache ist es auch so eine Sache und es ist ja schon eine sehr große Umstellung ..

Wie komme ich da einen eine Krankenversicherung ran? Muss ich mich dann freiwillig versichern . beziehungsweise da ich ja kein Einkommen -sprich Arbeit- habe wird mir das das Arbeitsamt bezahlen oder nicht ? Oder werden die sich den Unterhalt und die Alimente anschauen und sagen "das zählt als Einkommen wir bezahlen das nicht" .

Und: Sind die Kinder dann in dieser Versicherung eingeschlossen oder muss ich für diese ebenfalls noch einmal separat eine Versicherung abschließen? ( denn mein Mann ist Amerikaner und zahlt nur die amerikanische Krankenversicherung für die Kinder mit der ich aber in Deutschland nicht wirklich etwas anfangen kann ...)

Danke

...zur Frage

Krankenkasse 25. Lebensjahr Kündigung

Ich bin Student und bisher über meine Familie mitversichert, muss aber zum 25. Geburtstag eine eigene Versicherung abschließen. Dazu möchte ich meine Krankenversicherung bei einer anderen Versicherung abschließen. Muss ich meine alte kündigen? Oder läuft sie automatisch aus, ich werde ja schließlich 25.

...zur Frage

Krankenversicherung, Pflichtversicherung, Minijob?

Halso, ich mache einen Minijob (max. 450 Euro im Monat) und muss 180 Euro Pflichtversicherung monatlich zahlen....

Weiß jemand ab wann man keine Versicherung zahlen muss?? Beziehungsweise vllt auch der Arbeitgeber?

Ich wohne mit meiner Freundin und habe mit Jobcenter nichts zutun.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man eine mitversicherte Person aus der Krankenversicherung entfernen lassen?

Z.b. wenn ein Kind, das 18 geworden ist, bei seiner Mutter mitversichert ist, kann dann die Mutter das Kind aus der Versicherung streichen lassen, so dass es am Schluss keine Krankenversicherung mehr hat und sich dann selbst eigenversichern muss?

...zur Frage

Zusammenziehen muss Arbeitslose Freundin Krankenversicherung selber zahlen?

Wo Fang ich an .... also

Meine Freundin und ich haben einen Sohn zusammen wir wollen im Oktober zusammenziehen sie hat noch einen Sohn 7 Jahre sie is zz arbeitslos und bekommt Harz 4

Ich gehe arbeiten

Jetzt die Frage Wie werden die beiden Krankenversichert

Also mein leiblicher Sohn über mich

Aber sie und ihr Sohn haben dann ja kein Einkommen ausser Kindergeld und kindesunterhalt

Mir wurde gesagt das man die beiden dann extra versichern müsste und alles selber zahlt

Gibt es noch andere Wege ?

...zur Frage

Eigene Wohnung miete zahlen?

da ich noch zur schule gehe, darf mein Vater die Miete und alles andere Zahlen wenn ich eine eigene Wohnung mieten will? (er würde es machen, bin auch über 18) Oder muss man selber ein Einkommen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?