Pflichtteil zu Lebzeiten auszahlen

8 Antworten

das funktioniert nur, wenn es vor einem Notar gemacht wird. Und der klärt und erklärt alle Fragen

Wenn Er bei einer Vorzeitigen Erbauseinandersetzung für sich ,und seine Rechtsnachfolger auf weitere Ansprüche verzichtet, sich als abgefunden erklärt,kann davon ausgegangen werden das es stimmt !

Dein Vater ist ein kluger Mann, wenn er das schon vor seinem Tode mit dem Pflichtteil klärt, alleine wegen der Erbschaftssteuer.

Denke mal das kann man weniger von dieser Seite sehen. Sohnemann braucht Kohle und da muß jetzt Papa herhalten.

0

Erbe unehelicher Sohn

Ich habe einen unehelichen Sohn aus einer früheren Beziehung. Er ist jetzt 21. Zum Vater besteht seit seinem 2 Lebensjahr keinen persönlichen Kontakt mehr. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist der leibl. Vater verheiratet, aber kinderlos.

Wie erfahren wir z.B. von einem Ableben des leibl. Vaters?

Können uneheliche Kinder bereits zu Lebzeiten des zu beerbenden ein Erbrecht geltend machen? Und wie hoch ist der Pflichtteil, wenn der leibl. Vater mit seiner Ehefrau ein Berliner Testament gemacht hat?

...zur Frage

Kann man vom Pflichtteil Erbe ausgeschlossen werden bzw. Kann man sich das Erbe vorher auszahlen lassen?

Hallo hab da ne Frage,

Meine Freundin ihre Mutter besitzt ein Haus meine Freundin ist die Älteste es gibt noch zwei Halb Geschwister. Es scheint so als würde ihre Familie jetzt keinen Kontakt mehr zu ihr haben wollen. Die Mutter meinte mal das sie das Haus auf den jüngeren Halb Bruder überschreiben wollte. Wie ist die Rechtslage da ihr doch auch ein Pflichtteil zustehen sollte. Was wenn die Mutter sie enterbt.

1. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das ihre Mutter was machen kann das sie nichts bekommt. 

2. Wenn sie es dem Bruder gibt muss er sie dann auszahlen.

3. Hätte sie das Recht sich ihr Erbe jetzt auszahlen zu lassen.

Danke für die Antworten

Lg Sonja

...zur Frage

Kann mein Bruder meine Mutter auf den Pflichtteil verklagen zu Lebzeiten?`

Meine Mutter erfreut sich bester Gesundheit, und ich habe von Ihr auch schon Ihr Haus geschenkt bekommen. Mein Bruder, zu dem wir beide keinen Kontakt haben, kann er meine Mutter irgendwie verklagen, so das er seinen Pflichtteil zu Lebzeiten von Ihr bekommen kann, oder irgend eine Art ausgleichszahlung fordern kann? Weil Sie lebt ja noch, und kann doch mit Ihrem Vermögen/ Immobilien machen was Sie möchte oder etwas nicht?

...zur Frage

Werden dem Pflichtteilsberechtigten auch Schenkungen angerechnet?

Hallo zusammen,

ich bin von meinem Vater Alleinerbe geworden und mein Bruder fordert nun seinen Pflichtteil. Er hat von meinem Vater zu Lebzeiten mehrere große Geldgeschenke bekommen. Werden die von Pflichtteil abgezogen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann man jemandem den Pflichtteil eines Erbes vorab auszahlen und ihn so vom Pflichtteil entbinden?

Wenn man zwei Kinder hat, die Immobilie aber nur einer bekommen soll, man diesem aber die Scherereien wegen dem Ausbezahlen der 25% ersparen will. Kann man dann dem zweiten Kind diese 25% schon vorab auszahlen und diese Person beim Notar unter allseitigem Einverständnis austragen lassen, sodass Kind 1 die Immobilie zu 100 % bekommt?

Alle Parteien sind sich dahingehend einig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?