Pflichtteil trotz Testament bei Kind aus erster ehe

1 Antwort

Sie hat. Erst wenn sie ausdrücklich als nicht erbberechtigt aufgeführt wird (bei Pflichtteilentzug gibt es strenge Voraussetzungen), bekommt sie nichts. Möglicherweise muss sie aber ihren Anteil einklagen. (Ich weiss das zufällig genau).

Erbrecht Pflichtteil (Schulden)?

Ein Bekannter hat eine Erbschaftsangelegenheit. Leider weiß er noch nicht so recht, wie es Abläuft. Er ist erstes Kind, von erster Ehe von dem Verstorbenen. Er bekommt laut Testament nur den Pflichtteil von 25%. Die zweite Ehefrau hat der Verstorbene als Alleinerbin ausgesucht.

Muss der Erste Sohn dann noch für eventuelle Schulden gerade stehen? Habe nämlich gehört, dass die Schulden hierbei wegfallen. Stimmt das?

Außerdem hat der Verstorbene Vater sein zweites, noch nicht volljähriges Kind der Zweiten Ehe (der Alleinerbin) gar nicht im Testament erwähnt. Obwohl dieses Kind zur Zeit der Verfassung bereits das siebte Lebensjahr erreicht hat. Könnte dies Schwierigkeiten verursachen?

...zur Frage

Hat Enkelkind aus erster Ehe einen Pflichtteilanspruch (Erbe) trotz Testament der 2ten Ehefrau. Großvater und Mutter bereits verstorben?

Mann hat zweites Mal geheiratet und ein Kind aus erster Ehe. Mann ist 1976 gestorben, Tochter in 2000 gestorben. Erbin nach Tod des Mannes war die 2te Ehefrau und die Tochter wurde ausgezahlt. Keine Kinder aus 2ter Ehe. Nur Neffen noch lebend. Hat ein Enkelkind aus erster Ehe einen Pflichtteilanspruch nach dem Tod der Uten Ehefrau?

...zur Frage

Erbschaft - Wie beantrage ich einen Pflichtteil?

Guten Tag,

unser Vater ist verstorben. Er hat zwei Kinder in erster Ehe u. a. mich und ein Kind in zweiter Ehe.

Er hat per Testament alles seiner 2. Frau vermacht. Nun kam vom Nachlassgericht das Schreiben, dass ich den Pflichtteil beantragen kann.

Wie gehe ich dabei richtig vor? Im Schreiben steht was von Nachweis, der Vermögensverhältnisse. Ich habe leider keine genauen Kenntnisse darüber, weiß aber, dass sehr wohl Grundeigentum vorhanden war.

Welche Unterlagen muss ich wo beantragen und einreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?