Pflichten in einer Eigentümerwohngemeinschaft?

6 Antworten

Bei einer Eigentümergemeinschaft muss über die Dinge mehrheitlich beschlossen werden, wie sie zu laufen haben. Aus deiner Fallbeschreibung kann ich leider nicht erkennen, ob es bezüglich der Treppenhausreinigung einen Beschluss gibt. Wenn ja, dann ist dieser einzuhalten, von allen. Möglicherwiese wurde aber auch niemals etwas beschlossen. Also warum sollte der Eigentümer dann ewas tun.

Wenn es bisher noch keinen Beschluss gibt, dann unterhalte dich mit den Nachbarn, wie man es gerne handhaben möchte. Der Beschluss einer Hausordnung kommt in Frage, aber es wäre auch denkbar, dass eine Firma beauftragt werden soll, und die Kosten dann auf alle umgelegt werden. Setzt die Abstimmung darüber auf die Tagesordnung für die nächste Eigentümerversammlung. Und im Anschluss kann sch dann niemend mehr heraus reden.

... nun kommt die Antwort, dass man davon befreit wäre, da man ja schließlich nicht fest da wohne.

Blödsinn.

Die Partei ist am Hausgeld wie jede andere Partei beteiligt.

(Nach Teilungsgerklärung bzw. rechtsgültige Beschlüsse der WEG)

Selbst wenn die Wohnung dauernd im Leerstand wäre, muss der Eigentümer die anteiligen Kosten tragen.

Woher ich das weiß:
Hobby

Du kannst diesbezüglich zahlreiche fundierte Artikel im Internet finden, die bisherigen Antworten hier sind alle korrekt.

Nur, wie durchsetzen?

da hilft nur: einen Dienst beauftragen für den ganzen Monat, damit sind alle finanziell beteiligt und es ist Ruhe im Karton.Das würde ich bei sowas empfehlen. Ihr könnt das bei der nächsten Eigentümerversammlung beschließen, bei der hoffentlich die vierte Partei anwesend ist. Sowas gehört wirklich auf den Tisch.

Wie bekomme ich heraus, ob ich Satellit oder Kabelfernsehen habe?

Ich bin neu in meiner Wohnung und der Vermieter konnte mir nicht sagen, ob ich Satellit oder Kabelfernsehen habe. Wenn ich den Videotext-Check mache, ob ich noch analog empfange (http://klardigital.de/check.php) dann kommt bei mir die Aufforderung, auf digitalen Satellitenempfang umzustellen. Weiter gibt es dazu auf der Umstellungsseite zu lesen:

  1. Wie erkenne ich, ob unsere Sat-Anlage analog oder digital ist?

Bei Mehrteilnehmeranlagen ist dies relativ einfach. Führen vier Koaxialkabel aus dem LNB zum Multischalter, ist die Außenanlage auf dem neuesten Stand. Sie müssen nun nur noch sicherstellen, dass alle vier Leitungen am Multischalter angeschlossen sind oder angeschlossen werden können. Ist dies der Fall und sind die Eingänge mit „Low Band H“, „Low Band V“, „High Band H“ und „High Band V“ belegt, muss nur noch der Receiver in den Wohnungen getauscht werden.

Ich habe jedoch keinen Receiver und kann trotzdem Fernsehen schauen. Kann ich davon ausgehen, dass ich Kabelfernsehen habe und nichts unternehmen muss?

...zur Frage

Blinker an einem Motorrad auf LED blinken alle vier, warum?

Habe meine Schikra 125 Simson von 21W Blinker auf LED Blinkgeger und 4 LED-Blinker umgerüstet. Einen Blinker nach dem anderen getauscht am Anfang das Relais getauscht auf last unabhängig. Habe den Blinkschalter schon untersucht und kann nichts finden -es blinklen alle vier Blinker egal welche Seite ich den Blinkschalter benutze! Da alles in einem Kabelbau fest installiert ist kann ich aber auch keinen Masseprobleme nachgehen. Um Antwort wird gebeten

...zur Frage

Rätsel, was ist die Antwort?

Was hat vier Beine geht den Berg rauf und kommt mit drei Beinen wieder runter

...zur Frage

Mein Zeugnisdurchschnitt gut oder schlecht?

Hallo Leute, also heute gabs bei uns Zeugnisse (9.Klasse Endjahr Gymnasium) und ich habe einen Notendurchschnitt von 2,8. Das klingt gar nicht sooo schlecht finde ich, aber wenn man nur die Noten anschaut kommt es einem doch relativ mies vor. Ich habe vier 2en, 15 dreien und vier 4en... Die vieren liegen aber in keinem Hauptfach, nur eine in Mathe aber das finden meine Eltern okay, weil ich da echte Schwierigkeiten habe und mich schon verbessert habe.. Wie soll ich jetzt mit diesem Zeugnis nach Hause? Meine Großeltern fanden es schrecklich.. Aber ist es echt so schlimm? Ist 2,8 (wenn ich mich nich verrechnet habe) okay? Hattet ihr schon mal ein schlechtes Zeugnis?

lg

...zur Frage

Linke Kontaktlinse steckt fest und nichts hilft?

Hallo versuche nun schon seit vier Stunden meine linke Kontaktlinse raus zu bekommen, weder augentropfen noch kochsalzlösung oder sonst was hilft, habe mir schon zehn verschiedene Videos angesehen mit Tricks wie sie einfach raus gehen sollen, aber hilft alles nix, mein Auge sieht schon aus als hätte mir jemand drauf geschlagen tut weh und leuchtet schon rot.... irgendwelche tipps bei denen ich mir nicht ins Auge fassen muss und sie von alleine raus kommt?

...zur Frage

Langeweile zuhause

Ich bin zuhause und ich habe langeweile. Ich habe keine lust die ganze zeit hier auf meinen Vier Buchstaben zu sitzen und zu warten das eine indee mir in den sinn kommt !!!

könnt ihr mir eine gute antwort geben was ich dagegen machen könnte?

Danke im Vorraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?