pflichten eines volljährigen kindes dem vater gegenüber?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht mehr bei ihm wohnst, und er dir auch keinen unterhalt zur Berufsausbildung zahlt, hat er auch keinen Anspruch mehr auf Kindergeld und Kinderzulage beim Arbeitgeber. Du hast dann auch keine Pflichten ihm gegenüber. Anders sieht es aus, wenn er dich noch irgendwie unterstützt. Er muss dir eine Berufsausbildung finanzieren und erhält deshalb unterstützung vom Staat und von seinem Arbeitgeber. Die solltest du ihm in dem Fall nicht verwehren. Sonst steht dir auch nichts mehr zu.

unterhalt hat er vor 1 monat "gestrichen", da ich meine ausbildung beendet habe. sonst unterstützt er mich in keinster weise. wenn ihr das so sagt, verstehe ich nicht warum er immer noch unterlagen für die OFD will, damit ihm der kindergeldbezogene anteil nicht gekürzt wird. mmmh achja und meine eltern sind getrennt. habe ihn schon seit über 2 jahren nicht mehr persönlich gesehen. lebe in einer ganz anderen stadt =)

0
@fragew25

Tja wenn das so ist wie du schreibst, dann soll er sich halt rechtlich erkundigen. du bisst ihm keinerlei rechenschaft mehr schuldig. Bis er alt und krank ist. Dann könnte der Staat nochmal auf dich zu kommen. Denn dann könntest du genau so ihm unterhaltspflichtig werden.

0

hey mit 25 mit sicherheit so nichtund wenn ihr nicht in einem haushalt lebt bist du ihm keinerlei rechenschaft schuldig und mit sicherheit hat er da du nicht unterhaltspflichtig auch keinerlei anspruch auf einen nicht bestehenden kindergeld anspruch--aber genaue infos bekommst du sicher nicht bei der arge die wissen selber nicht was sache ist-eher bei einer beratung-lasse dich das ein paar euro kosten aber alle facten auf den tisch denn hier lässt du einges offen somit jeder rat nur eher nen tip aber nie sachdienlich wäre-schade oft fragen aber nicht immer klar und offen-oky aber hab erfolg-janpi

wenn du volljährig bist musst du deinem Vater gar nichts geben es sei den euch verbindet etwas wie gemeinsame Arbeit Familienbetrieb etc. Aber ab dem 18ten Lebensjahr bist du volljährig und kannst selbst entscheiden was du machst. Verlangen kann dein Vater die nterlagen nicht, nur in einer normalen Familienbeziiehung kann man ja darüber reden oder, aber du musst nicht es ist ganz allein deiine Entscheidung