Pflicht Hausnummer gut beleuchtet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Briefträger kommt nicht nachts, wenn es dunkel ist, sondern tagsüber, wenn es hell ist. Außerdem kennt er seinen Zustellbereich. Wichtiger ist vielmehr, dass Notärzte oder die Feuerwehr im Notfall schnell die Hausnummer finden. Siehe auch: http://www.hausundgrund-buedelsdorf.de/ratgebertipp.htm

Hallo hornmartin,

Die Pflicht zur Anbringung und Beleuchtung von Hausnummern (Schürmann, Martin; Schwind, Joachim)

Das BauGB verpflichtet jeden Eigentümer in § 126 Abs. 3, sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen. Die nähere Ausgestaltung wird dabei dem jeweiligen Landesgesetzgeber überlassen, der in unterschiedlicher Weise hiervon Gebrauch gemacht hat.

Allen Regelungen in kommunalen Satzungen oder ordnungsbehördlichen Verordnungen ist jedoch gemein, dass sie die Anforderungen bezüglich Erkennbarkeit und insbesondere Beleuchtung der Hausnummer im Hinblick auf Art. 14 GG (Übermaßverbot) nicht überspannen dürfen.

Quelle: http://www.baufachinformation.de/zeitschriftenartikel.jsp?z=2001109011652

Gruß aus Hagen

Die Beleuchtung ist im Grunde nur für Rettungseinsätze relevant, eher nicht für den Briefträger, der selten in der Dunkelheit kommt. Auch Paketdienste liefern zu normalen Arbeits- und Geschäftszeiten.

Briefträger bekommen das im Allgemeinen auch hin, die müssen ihr Revier kennen.

gut Vielen Dank jetzt hab ich erst mal einfach Papier hinter die Glasschibe des Hausnummer geklebt sieht besser aus!

Schreib nen Zettel mit der Nummer und häng ihn ins Licht.

Oder schön dick mit Edding ... lol

0
@HektorPedo

Lack Spray Farbe Hochglanz CHAGALLBLAU 400 ML - mit der Sprühflasche die Nummer GROSS aufbringen ... jetzt weis jeder wo du wohnst ...

0

Was möchtest Du wissen?