Pflegeversicherung- gibt es Fristen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der Reform der Pflegeversicherung gibt es noch mehr Fristen: Verkürzte Begutachtungsfristen: 1. Wer einen Antrag auf Pflegeleistungen gestellt hat, muss unverzüglich, spätesens nach 5 Wochen das Erbegnis von der Pflegekasse mitgeteilt bekommen. 2. Eine verkürzte Zeit von 2 Wochen gilt, wenn ein Angehöriger Pflegezeit beim Arbeitgeber beantragt hat. 3. Liegt der Antragsteller im Krankenhaus oder in einer stationären Rehaeinrichtung und es entstehen im Anschluss tatsächliche Kosten für die Pflege (Pflegedienst, Kurzzeitpflege oder Heimunterbringung), dann muss der Antrag nach § 3 Landespflegegesetz als EILT eingestuft werden. Dann verkürzt sich die Begutachtungsfrist auf 1 W0che.

1. Handelt es sich um eine Widerspruchbegutachtung, muss nach spätesens 3 Monaten ein Bescheid der Pflegekasse vorliegen.

Der MDK hat personell stark aufgerüstet, um diese Fristen einhalten zu können. Der Antragsteller hat die Möglichkeit, die Pflegekasse an diese Fristen zu erinnern, ggf. mit einer sog. Untätigkeitsklage zu drohen hilft auch schon um den Vorgang "anzuschieben".

24

Vielen Dank für deine Antwort. Der Antrag ist am 30.4 bei der Krankenkasse eingegangen. Bis heute habe ich keinen Termin zur Begutachtung bekommen.

0
25
@andreas124

??? der 30.4.ist morgen. Ist wahrscheinlich der 30. 3. gemeint, oder? Dann muss sich bald etwas tun, warte noch eine Woche und dann rufe mal die Pflegekasse an und frage nach. Entstehen während dessen tatsächliche Kosten (Pflegedienst o.ä.) dann rufe gleich morgen dort an.

0

Nachdem der Antrag gestellt ist, muss innerhalb von 5 Wochen (gesetzlich festgeschrieben) eine Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen stattfinden. Sonst sollte man seine Krankenkasse anrufen, und fragen warum es noch keinen Begutachtungstermin gab. Bei Erhalt einer Pflegestufe bekommt man das Geld rückwirkend zum Tag der Antragsstellung. Mehr Informationen zur Pflegeversicherung findet man in dem Ratgeber: Umsorgt leben – Dafür haben Sie bezahlt: Ihr Recht auf Gesundheit und Geld. ISBN: 978-3-9809760-4-6

Es gibt seit vorletztem Jahr eine Frist für die Pflegekasse: 5 Wochen nach dem Antrag hat der Versicherte Recht auf einen Leistungsbescheid. Da der Gesetzgeber allerdings nicht reingeschrieben hat, was passiert, wenn die Kasse dann keinen Bescheid raus gibt und es meines Wissens auch noch kein Gerichtsverfahren in der Richtung gibt ist das bisher ein sehr stumpfes Schwert... Es hilft aber trotzdem oft die Kasse auf diese Frist hinzuweisen; die macht dann Druck auf den MDK, dass die möglichst schnell begutachten... http://www.mdk-niedersachsen.de/mdk/versicherte/versicherte_pflegeversicherung-pflegereform-demenz-pflegeheim-antrag.htm

Nach Begutachtung des MDK kommt von der Versicherung der Erstantrag, Was soll das?

Hallo, meine Freundin hat im Oktober 2013 einen Antrag auf eine Pflegestufe gestellt. Der MDK wollte dann im November kommen. Leider musste der Termin abgesagt werden, da Sie in der Zeit im Krankenhaus lag. Ein neuer Termin kam dann anfang Februar 2014 den Sie auch wahr nehmen konnte. Sie bekam Pflegestufe 1. Nun kam von der Krankenkasse ein Schreiben in dem steht, das erst Leistungen gezahlt werden, wenn man den dazugehörigen Erstantrag auf Leistungen der Pflegeversicherung ausfüllt. Nach Rücksprache mit dem Sachbearbeiter, sagte dieser das es so sein müsste, schließlich wurde der Antrag auf Leistungen ja erst im Januar 2014 gestellt. Da wir das verneinten und ihm sagten, das wir schon letztes Jahr einen Antrag gestellt haben, sagte er es liegt nichts vor. Wir verstehen dass alles nicht. Warum gibt es einen Erstantrag nach der Begutachtung. Wollen die sich von der Rückzahlung drücken oder wie soll ich das verstehen. Ich hoffe, jemand kann das aufklären. Lg.

...zur Frage

Medezinischer dienst MDK wiederspruch zeit

hallo ich habe Folgende Fragen zum Widerspruch bei MDK Medizinischer Dienst ich bin von mein Arzt bis zum Monatsende krank geschrieben der MDK hat mich zum 15.2 krank geschrieben mein Arzt ist in Urlaub ab heute :( und soll kommende woche kommen

wie lange habe ich Widerspruch zeit ?

zweite frage auf der( MITTEILUNG ÜBER ERGEBNIS DER BEGUTACHTUNG VON MDK) steht sie wurden begutachtet am 04.2 Aufgrund des dabei erstellten Ärztlichen Gutachten wurde das Kreuz wo er zwei Möglichkeiten hat , endet ihr Arbeitsunfähige am 15.02.13 wurde ausgeschrieben das Datum aber er hat das Kreuz darunter gemacht !! besteht weiterhin Arbeitsunfähig !! die Sprechstundenhilfe war diese Praxis neu und sie wusste es auch nicht . danke schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Wielange kann sich die Krankenkasse Zeit lassen?

Hallo,

Mein Arzt hat bei 0der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme von Cannabis als Medizin gestellt.

Allerdings hat die Krankenkasse schon abgelehnt, bevor der Antrag eingegangen ist (mit wurde gesagt, dass sei das übliche Vorgehen), worauf ich Widerspruch eingelegt habe.

Laut meinen Arzt hat die Krankenkasse drei Wochen Zeit den Antrag zu bearbeiten, es sei denn, sie bezieht den medizinischen Dienst der Krankenkassen MDK ein, dann sei die Frist auf fünf Wochen verlängert.

Seit alle benötigten Unterlagen vollständig vorlagen sind aber inzwischen knapp zehn Wochen vergangen.

Auf Nachfrage bei der Kasse wurde mir erklärt dass sie sich durch den, von mir eingelegten Widerspruch, an keinerlei Fristen mehr halten muss.

Jetzt frage ich mich, wielange dass noch dauern kann und was ich tun kann um diesen endlos wirkenden Prozess zu beschleunigen.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, oder könnt mir einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße! ♥️

...zur Frage

MDK schreibt mich auf einmal gesund! wie soll ich mich nun verhalten?

Moin Community,

ich habe am 25.07 ein Schreiben von der KK bekommen, dass der MDK mich zum 05.08 wieder gesund schreibt und die Leistung KG eingestellt wird. Mein behandelnder Arzt, der mich bis zum 19.08 weiterhin krankgeschrieben hat, ist bis zum 11.08 im Urlaub. Nach einem Telefonat mit meinem AG, schlug dieser mir vor, vom 05.08-11.08.2013 Urlaub zu nehmen, sollte ich das machen? Würde ich ab dem 5.08 wieder arbeiten gehen, würde ich dem MDK ja in seiner "Diagnose" Recht geben! Ich habe heute persönlich schriftlich Widerspruch bei der KK eingereicht und habe am 02.08 einen Termin beim Vertretungsarzt.

...zur Frage

Wie oft kann meinen einen MDK-Termin zur Begutachtung der Pflegestufe absagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?