Pflegestufe beantragt- Zeitspanne

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rechne mal von der Antragsstellung (also Abgabe des Antrages bei der Krankenkasse) bis zum Bescheid mindestens 2 Monate, besser 10 Wochen ein. Oftmals dauert es bis zu vier Wochen (oder auch schon mal länger), bis der medizinische Dienst ins Haus kommt. Anschließend benötigt dieser nochmals mindestens 2-3 Wochen bis zu einem Bescheid, besser 3-4 Wochen einplanen, dann bist Du also bei 8-10 Wochen Gesamtdauer, bis der Bescheid da ist.

Bei den meisten Kassen wird aber in Falle der Genehmigung ab Antragsstellung genehmigt. Also sollte bei positivem Gutachten das finanzielle geregelt sein. Vielleicht kannst du mit dem Heim reden, dass die mit der Rechnung bis zum Bescheid der Pflegekasse warten. Ich arbeite in einem Pflegedienst und wir warten mit der Abrechnung regelmäßig auf so etwas.

Was möchtest Du wissen?