Pflegeschlüssel in Altenheimen

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Dann kann ich dir nur empfehlen, besuche bei dir in der Stadt ein Altenheim - und lasse dir entsprechende Hilfe oder besser noch Material angedeihen.

  • Oder du rufst vorher an, die Heimleitung bzw. PDL wird dir sicherlich HELFEN.

  • Viel Glück und gutes Gelingen!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Na klar gibt es den Pflegeschlüssel noch!!!

  • Hab was gefunden: Den Personalschlüssel zu errechnen ist ein wenig kompliziert, aber auch für weniger geübte machbar: Ich gehe mal davon aus, dass Du 4 unterschiedliche Pflegestufen hast: 0 - 1 - 2 - 3 Für jede Pflegestufe bekommst Du eine bestimmte Anzahl Personalstunden von der Pflegekasse zugestanden. Spielen wir mal und gehen von 38,5 Std./Woche einer Vollzeitkraft aus:

= Pflegestufe 0 = 0,111 Std. oder 9,00 Bewohner 1 Mitarbeiter (9,00:1)

= Pflegestufe 1 = 0,247 Std. oder 4,05 Bewohner 1 Mitarbeiter (4,05:1)

= Pflegestufe 2 = 0,328 Std. oder 3,05 Bewohner 1 Mitarbeiter (3,05:1)

= Pflegestufe 3 = 0,439 Std. oder 2,28 Bewohner 1 Mitarbeiter (2,28:1)

So weit so gut und diese Zeiten werden für jede Einrichtung verhandelt, können sich also von den oben genannten Zeiten erheblich unterscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üblicherweise gibt es in jedem Bundenland einen Rahmenvertrag zu § 75 SGB XI. Wirst du im Internet finden. Da stehen die Pers.-Schlüssel drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PattiPat
19.07.2010, 01:06

ich bekomme nach wie vor keine nennenswerten angaben über die situation z.zt. raus. § 75 SGB XI hab ich mit dem zusatz nds eingegeben (auch ohne) und es kamen die nicht unterschriebenen fassungen zw den einzelnen parteien und der allg gesetzestext raus, aber keine nennenswerten ergebnisse im kontext zum pflegeschlüssel...

0

Hallo, du kannst nichts finden, einen Personalschlüssel in der Altenpflege gibt es nicht mehr. wenn Du irgend etwas findest, sind das Hirngespinnste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?