Pflegeprodukte für Schuppige Kopfhaut im Winter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Amanda99,

ich kann verstehen, dass dich dein Kopfhautproblem nervt und du etwas dagegen tun möchtest.

Gerne möchte ich dir zunächst einmal erklären, wieso Schuppen überhaupt entstehen: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird ein Nebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Äußere Faktoren können ein Schuppenproblem noch zusätzlich begünstigen, wie z. B. eine falsche und einseitige Ernährung, falsche Haarpflege, Hormonumstellungen (z.B. Pubertät) oder auch Temperaturschwankungen wie jetzt im Winter.

Ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo kann bei diesem Problem Abhilfe schaffen. Dabei ist es wichtig, dass du es regelmäßig und über einen dauerhaften Zustand hinweg verwendest. Nur so kann der Hefepilz dauerhaft in Schach gehalten werden und deine Kopfhaut kann sich wieder beruhigen. In den H&S Produkten ist der Wirkstoff Zinkpyrithion enthalten, der den Pilz effektiv bekämpft und zudem die Kopfhaut vor weiteren äußeren Einflüssen schützt. Dadurch kannst du auch weiteren Kopfhautproblemen vorbeugen. Unsere Kopfhaut benötigt allerdings auch immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. Nach ca. zwei Wochen solltest du erste Verbesserungen ausmachen können.

Bei der Haarwäsche und beim Haarstyling kannst du auf einige Grundregeln achten, um deine Kopfhaut zusätzlich zu schonen: Benutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) und achte darauf, dass du deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auswäschst. Stelle den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe ein und vermeide häufiges Styling mit dem Lockenstab oder dem Glätteisen. Die Hitze kann deine Kopfhaut und dein Haar ansonsten strapazieren

Zusätzlich zu einem Shampoo, kannst du deine Kopfhaut auch von innen heraus stärken: Wenn du darauf achtest, viele Lebensmittel mit Zink zu dir zu nehmen, hilfst du deiner Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Lebensmittel, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind dabei ideal. Viel Flüssigkeit ist ebenfalls wichtig: Also viel Wasser trinken, um der Kopfhaut Feuchtigkeit von innen zukommen zu lassen.

Wenn du mal ein Produkt von H&S ausprobieren möchtest, empfehle ich dir gerne unsere neueste Beauty-Variante: Das Sanfte Pflege Shampoo mit Veilchen, Lavendel und Jasminduft. Das Shampoo bekämpft nicht nur effektiv das Schuppenproblem, sondern pflegt zudem dein Haar mit feuchtigkeitsspendenden Polymeren. Das Haar wird geschmeidig und leichter kämmbar. Das Shampoo gibt es seit Januar, wenn du magst, kannst du es ja einmal ausprobieren. :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du bist deine Schuppen ganz bald los.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haar Produkte mit mit einer leicht rückfettenden Wirkung und vorallem ohne parfümstoffe
Schau auf den Ph wert der muss ziemlich niedrig sein benutz ja kein head and shoulders das macht alles schlimmer ! Frag einfach in der Apotheke nach
Libola Shampoo kann ich sehr empfehlen

piiichuuu 07.01.2016, 00:25

*linola

0

Wasche deine Haare mit PSO Intensiv Shampoo das reicht aus um deine Kopfhaut von Schuppen und Trockenheit zu befreien.

Die länge der Haare spiel bei dem Shampoo keine Rolle, für jede länge geeignet.

Google mal.

Für Schuppen hilft Head& Shoulders ( weiß nicht wie das geschrieben wird) Für trockene Kopfhaut weiß ich leider nicht.... :/

Was möchtest Du wissen?