Pflegepersonal aus Osteuropa. Was muss ich beachten?

11 Antworten

Achte vor allem auf die Rechtmäßgkeit aller Formalitäten und, dass die Betreuerin gut zum Pflegebedürftigen passt. Achtung Mindestlohn! Das ist gaaaanz wichtig geworden (natürlich auch zu Recht)

Caritas, Johanniter oder VDK helfen da weiter und vermitteln. Kostet mtl. ca. 800,00 Euro + Unterkunft, Verpflegung und Krankenkasse. Pflegekräfte z. B. aus Polen dürfen m. W. für längstens ein Jahr beschäftigt werden.

Melde dich bei der Agentur für Arbeit bzw. bei der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) über z.B. Haushaltshilfen@arbeitsagentur.de. Die Betreuungskraft ist in ihrem Land sozialversicherungspflichtig; die dortige Agentur oder ähnliches kooperiert mit anderen in Deutschland. Diese Arbeitskräfte sind aber "nur" Haushaltshilfen und keine dürfen keine pflegerischen Tätigkeiten ausführen.

MFA?! Bund )

Hallo zusammen und zwar interessiert mich der Beruf ,,Medizinische fachangestellte " bei der Bundeswehr sehr ! ., meine fragen sind jetzt Was benötige ich da für einen Abschluss ? Muss ich auch so eine Musterung durchziehen ? Muss ich zuerst meine Ausbildung wo anderst machen ? z.B erst in einer Arzt Praxis und dann wenn ich fertig bin kann ich mich beim Bund bewerben ? Oder wird man dort ausgebildet ? Muss ich 24 Stunden zu 24 Stunden dort bleiben und die Soldaten/Soldatinnen betreuen ? :)

...zur Frage

Ist es illegal osteuropäische Pflegekräfte zu beschäftigen? Was ist zu beachten?

Man hört das ja immer wieder, dass alleinstehende Damen aus Osteuropa dann in Deutschland pflegebedürftige alte Menschen betreuen. Ist das legal und was muß man in einem solchen Fall beachten?

...zur Frage

Wieso sind die Menschen in Osteuropa vorwiegend gegen die Flüchtlinge und die Westeuropäer dafür?

...zur Frage

Pflegeheim in Polen - welche Kosten

Hat jemand Erfahrung mit Pflegeheim in Osteuropa, wir haben neulich gelesen, dass viele deustche Senioren nach Tschechien oder Ungarn gehen. Wie sieht aber mit Polen aus? Ich habe gehört, dass die Pflegeheime in Polen einen guten Standard haben und sehr preisgünstig sind. Wir überlegen unseren Vater in ein Pflegehim nach Polen zu geben.

...zur Frage

Anschaffung Papagei - was ist zu beachten?

Wir überlegen die Anschaffung eine Papageis. Kann mir jemand Tipps geben, was besonders zu beachten ist und welche Art/Rasse sich als Haustier besonders wohl fühlt? Kann mir jemand einen Tipp für einen guten Züchter/Händler in NRW geben? Wir stehen mit unseren Recherchen erst am Anfang und sind um jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank!

...zur Frage

In welchen Ländern sollte ich reisen(Osteuropa)?

Ich möchte in 4 Ländern aus Osteuropa reisen. Welche sollte ich besuchen und welche eher nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?