Pflegeleichte, unkomplizierte Bepflanzung gesucht...!

2 Antworten

Ich habe mir einen Streifen mit Lavendel gemacht. Sieht toll aus, ist unkompliziert und duftet herrlich. Im Baumarkt gibt es Schutzflies gegen Unkraut. Das legst du vor der Bepflanzung an den entsprechenden Stellen auf und denkst es mit Mulch, Kieseln oä ab , nachdem du die Pflanzen gesetzt hast.

Ist Lavendel mehrjährig? Und winterhart? Vorstellen kann ich mir das schon....

Das mit dem Vlies- sowas haben wir bereits im Vorgarten. Dort gibt es trotzdem Unkraut... Kommt halt nicht von unten hoch, sondern hält dich an dem Staub fest, der sich im Kies sammelt...

0
@ffcHannover

Lavendel ist mehrjährig, widerstandsfähig, winterhart und total pflegeleicht und wird echt dicht. Ich habe mit diesen Matten überhaupt kein Problem. Ich hab es sogar bei den Gräbern verwendet und muss jetzt nur noch Schalen auswechseln und gelegentlich den Marmorkies erneuern. Aber wie gesagt, den Lavendel muss man eigentlich nur im Herbst schneiden und vielleicht mal zwischendurch etwas trimmen, wenn er zu ausladend wird. Aber das ist eine Arbeit von einer halben Stunde und man hat lange seine Ruhe.

0

Wie wäre es mit einem Steingarten? Das wird schön dicht und da gibt es sowohl hochwachsende Pflanzen, als auch halbhoch aber auch Bodendeckend.

Du meinst so einen Kiesgarten? Mit Folie drunter? Oder einen "Steinhaufen" auf den dann Eschewerien (das ist sicherlich falsch geschrieben) und so gesetzt werden?

0
@ffcHannover

Folie drunter muss nicht sein. Ich habe bei meinem Gärtner gefragt, ob er ein paar Steine über hat aus anderen Gärten und habe mir dann ein paar große und ein paar mittlere mitgenommen. Die einfach auf der Erde nett hingelegt. Dann kannst du auch den Rest mit Kiesel auffüllen - muss aber nicht sein. Geschmackssache halt. :)

Und zuletzt Gräser aussuchen und zwischen die Steine setzen. Bzw. bodendecker dazwischen, die auch ein wenig auf die Stein wachsen.

Wenn du genug Platz hast, kannst du auch nen alten Baumstamm dazwischen legen als "Hotel" für Käfer und Insekten.

Moose sind toll.

Einfach mal nach Bilderrn googeln und dich inspirieren lassen und der Phantasie freien Lauf lassen.

Macht echt Spaß so ein Garten.

0

Das klingt auch gut....! Ich werde genau das machen- googeln. Danke!

0

Was möchtest Du wissen?