Pflegegeld und Schülerbafög für en Kind?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, ich könnte nur was zu Bafög sagen:

warum zieht sie denn zu dir? Deine Mutter ist selbst nicht dazu fähig? Gibt es da konkrete Gründe`, warum deine Mutter sich nicht kümmern kann?

welchen Schulabschluss bekommt sie? Wie lange ist die nächstmögliche Schule vom Elternhaus entfernt (Wegzeit)?

omniadream 09.10.2014, 19:16

Hey,

Also das Problem ist, dass es in der Nähe meiner Mutter keine Regelschule gibt, die eine inklusionsklasse hat. Deshalb soll meine Schwester auf eine Sonderschule, auf der sie schon ist, wo sie jedoch gemobbt wird und wofür ihre Noten auch zu gut sind. Sie soll wenn möglich einen Hauptschulabschluss machen, den bekommt sie jedoch auf den Schulen, die in ihrer Umgebung sind nie. Entweder wollen die Schulen sie nicht aufnehmen, oder bieten gar keinen Schulabschluss an! Deshalb soll sie zu mir ziehen. Ich hätte schon eine geeignete Schule in der Nähe. Zwischen meiner Mutter und mir liegen 400km.

0
omniadream 09.10.2014, 19:18

Meine Mutter kann meiner Schwester nur bedingt helfen, da sie körperlich beeinträchtigt ist und das Internet nicht nutzen kann. Deshalb könnte ich meiner Schwester auch bei der Ausbildungssuche besser helfen.

0
comedyla 09.10.2014, 19:26
@omniadream

Bei so einem Schulabschluss ist die Entfernung von Elternhaus zur nächsten Schule mit ähnlichen Schulabschluss Ausschlag gebend.

Wenn es also zwar Schulen gibt, die so einen Schulabschluss anbieten, sie aber nicht aufnehmen und die nächstmögliche Schule, auf die sie kann, mehr als 2 stunden Fahrtweg vom Elternhaus entfernt ist (Wegzeit zur Haltestell, Fahrtzeit, Warten auf Anchlüsse etc), dann hat sie einen anerkannten Grund auszuziehen.

wohin sie dann zieht ist Bafög egal und sie könnte Bafög bekommen.

Relevant ist aber der Fahrtweg zur nächstgelegenen Schule, die den Abschluss anbietet und sie auch aufnehmen würde.

0
omniadream 10.10.2014, 10:25
@comedyla

Hey,

also danke für deine Antwort! Ich denke, dass ich mich erstmal um Bafög kümmern werde. Ich werde an das Schülerbafögamt eine Erklärung Schreiben.

0

Was möchtest Du wissen?