Pflegegeld fuer geistige und seelische Behinderung

2 Antworten

Ja natürlich. Bei der Pflegekasse einen Antrag auf Einstufung in eine Pflegestufe stellen. Außerdem hat er Anspruch auf Grundsicherung. Beantragt man beim Sozialamt. Gibt es denn in der Behindertenwerkstätte keinen Sozialdienst, der da berät? Saftladen!

Ein Pflegebedürftiger mit Pflegegrad 2 erhält Pflegegeld und wird zu Hause von Verwandten gepflegt. "MUSS" er seine Pfleger bezahlen?

In der Verwandtschaft hab ich folgenden Fall:

Ein Pflegebedürftiger hat Pflegegrad 2 und erhält daher monatlich so um die 300 Euro Pflegegeld. Er wird zu Hause von mehreren Verwandten (abwechselnd) gepflegt. Dafür wollen sie kein Geld.

Ist jetzt aber die Gewährung von Pflegegeld irgendwie abhängig davon, ob die pflegenden Personen vom Pflegebedürftigen bezahlt werden?

...zur Frage

Pflegegeld Beantragen für geistig Behinderten?

Kann man für seinen 30 Jährigen Sohn der zu 70% Geistig Behindert eingestuft wurde Pflegegeld beantragen?Oder geht das nur für Bettlägige Personen? Ich kenne mich da nicht aus und würde mich über Hilfe freuen.

...zur Frage

Pflegegeld und Verhinderungspflege gleichzeitig bekommen?

Hallo. Eine Bekannte(keine Verwandtschaft) pflegt ihren Vater und bekommt Pflegegeld. Sie möchte mich gerne vertreten und sich um meinen Sohn stundenweise kümmern über meine Verhinderungspflege. Meine Frage: Wird ihr dadurch Pflegegeld abgezogen?

...zur Frage

Psychische Behinderung und geistige Behinderung, Unterschied?

Hallo Leute, ich wollte mich für ein FSJ bewerben, wobei ich mit "psychisch behinderten" Menschen arbeite.

Jetzt ist meine Frage, ob das denn das selbe wie geistig behindert/zurückgeblieben bedeutet.

Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Mutismus - geistige Behinderung?

Hallo Community,

ich schreibe gerade eine Facharbeit zur Musiktherapie bei geistig behinderten Menschen und habe nun die Frage, ob Mutismus auch unter geistige Behinderung fällt. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil es ja ein Defekt des Sprechorgans und des Gehörs ist.

Schokolexi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?