Pflege von älteren Ehepaar mit der Aussicht Ihr Haus zu erben?

7 Antworten

natürlich! du wärst dumm es nicht zu tun. Natürlich musst du überlegen, ob es sinnvoll ist, wie der wert des hauses ist usw.. allerdings kann pflege sehr anstrengend sein und die versorgung bis zu ende ist vervenaufreibend. aber wenn ihr wisst was das haus wert ist kannst du dir mal ausrechnen, was du arbeiten müsstest um das zu verdienen. vielleicht bekommt ihr auch noch pflegegeld von der krankenkasse dazu! ich empfehle einen erbvertrag zu machen oder nießbrauch!

Nein. Es gibt ein Sprichwort: klare Rechnung gute Freunde. Das Ehepaar kann ja eine Hypothek aufs Haus nehmen und die Arbeit normal bezahlen.Und du bist angestellt,kannst bei Krankheit (selbst oder deiner Tochter) zuhause bleiben, bekommst Ferien und bist sozialversichert (an eigene Rente denken!) Und wenn du den Job nicht mehr machen willst oder nicht mehr kannst, hast du die Möglichkeit aufzuhören.

Oder wollen sie scheinbar für sich eine billigere Lösung? Wenn du das Ehepaar betreust, in der Hoffnung aufs Haus, hast du keine klare Rechnung. Erben ist mit Erbschaftssteuer verbunden, wenn man nicht Angehörige ist. Wieviel Belastung ist auf dem Haus. Was muss in 20 Jahren alles renoviert werden? Das Ehepaar wird jetzt nicht mehr viel reinstecken. Sind Hypotheken oder andere Belastungen auf Haus und Grundstück? Was wenn eine Person stirbt und die andere an einer Demenz erkrankt. Da kann es sein, das sie dich nicht mehr erkennt und du weist nicht, wie pflegeintensiv das wird. Wenn es gut geht können die zwei dir auch was freiwillig vererben.

Du hast vollkommen recht, es sind in der zwischenzeit ein paar Tage vergangen und ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht. Ich habe versucht mir die verschiedensten Situationen vorzustellen, die so passieren könnten und bin zu dem schluß gekommen, dass das alles zu unsicher und verwaschen ist. Es ist hier zwar durchaus so üblich, aber für mich ist das nichts.

0
@datBienschen

So hilfsbereit wie du bist, könntest du ja mal anfragen , ob du stundenweise Arbeiten erledigen sollst. Z.B. Fenster reinigen, einkaufen , Näharbeiten erledigen oder was so anfällt. Eventuell gibt es auch andere Personen in der Umgebung, die Unterstützung brauchen bei günstigem Stundenlohn. In der Schweiz gibt es die "pro senectude" zur Unterstützung von älteren Menschen und da beteiligen sich viele Hausfrauen stundenweise. Es entstehen aber auch gute zwischenmenschliche Kontakte und Freundschaften über Jahre.

0
@autsch31

Gute Idee, mal sehen was sich in dieser richtung hier machen läßt, danke

0

nein auf keinen fall,denk an heesters der wird vermutlich 127 jahre,dann kannst du das haus gleich an deinen pfleger weitergeben

Auto erben

Tochter pflegt Ihren Vater und fährt ihn mit dessen Auto zu Ärzten usw. Vater und Tochter mit Familie wohnen in einem Haus. Das Auto des Vaters steht in der zum Haus gehörenden Garage. Gehört das Auto nach dem Tod des Vaters zur Erbmasse?

...zur Frage

Grundstückerwerb in Rumänien?

Ich möchte einer Familie in Rumänien helfen, die ich schon seit Jahre kenne. Die "Oma" ist jetzt sehr alt und sollte das Haus Ihrem Enkel überschreiben. Die Tochter der Oma soll das Grundstück wegen bestimmten Gründen nicht erben. Meine Frage wäre: Ist es mit dem Erben ähnlich wie in Deutschland z.B. mit Pflichtanteil oder ähnlichem. Wer kann mir seine Erfahrungen schildern. Ich danke euch für Eure Antworten.

...zur Frage

Jetzt Haus kaufen ohne Eigenkapital, weil wir in 20-25 Jahren ca 150 000€ erben? Geht das?

Also, meine Frage steht eigentlich schon oben, hier noch etwas mehr im Detail. Wir sind eine junge Familie mit zwei Kindern und konnten noch kein Eigenkapital ansparen, würden aber gern im Eigenheim leben. In ca 20-25 Jahren würden wir ca 150 000€ erben, aber in 25 Jahren kauf ich kein Haus mehr. Da sind die Kinder auser Haus und den Restwert zu finanzieren mit ca 65 Jahren ist auch schwachsinn.

Gibt es eine Bank/Sparkasse die ohne Eigenkapital eine Finanzierung mitmacht weil wir später erben? Kreditsumme wäre ca 300 000€

...zur Frage

Kündigungsfrist wegen Eigenbedarf?

Hallo ihr lieben wir werden ein Haus kaufen,das Haus ist bis heute vermietet (Ehepaar keine Kinder) lebt im Hause seit ca 18 Jahre. Wir werden den Mietvertrag auf Eigenbedarf kündigen. Meine Frage wie lange hat das Mieter Ehepaar Kündigungsfrist. Noch eine Frage die Miete würde die letzten 10 Jahren nicht erhöht darf ich die Miete zu aktuellen Stand anpassen. ? Freue mich auf Ihre Antwort. Lg Marina

...zur Frage

Altes Haus erben - Wie ist der Ablauf wenn ich das Haus will oder nicht will?

Ich werde das Haus und Grundstück meiner Familie irgendwann einmal erben. Es ist schon sehr sehr alt und wohnen würde ich da drin auf keinen Fall wollen. Ich vermute auch, dass in diesen abgelegen Ort niemand freiwillig hinzieht und das kaufen würde.

Wie viel sind alte Bauernhäuser ungefähr wert? (Ich weis man müsste es sehen aber ich hab überhaupt keine Vorstellung und würde von 16.000 bis 300.000 alles glauben)

Muss man Steuer zahlen wenn man erbt? Was ist wenn man das Erbe nicht annimmt bekommt man dann Geld oder was passiert dann mit der Immobilie?

Was kostet es ein Haus abzureissen und nur Grundstück zu verkaufen? Oder würde dann immer derjenige, der das Grundstück will das Haus abreissen?

...zur Frage

Freundin kann ihren Freund nicht nachhause eingeladen ?

Meine Freundin möchte das ich diese Frage ins Internet stelle und hofft auf antworten
Da meine Freundin ein sehr altes Haus, mit kaputten Fenster, Möbel & boden hat noch 3 Jahre vor hat in diesem Haus zu leben, da sie vorher nicht umziehen können, fragt sie sich wie sie das ihrem Freund beibringen kann.
Mit ihrem Haus übertreibt sie nicht, ich war bei ihr und das Haus ist halt schon sehr alt!
Sie und ihr Freund sind seit 2 Monaten zusammen und sie waren bisher nur bei ihm.
Da es ihr und ihrer Familie peinlich ist, will sie ihn nicht einladen. Und sie kann auch nicht ausziehen oder alleine umziehen da sie 14 ist!
Dazu hat sie auch noch nervige Geschwister!
Was soll sie tun?
Sie kann ihm ja nicht sagen dass er zu ihr nicht kommen kann, weil ihr Haus alt und kaputt ist und dass auch noch 3 Jahre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?