Pflege für Gummibaum

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebe bienemaus, ich würde sagen, dein Mann war mit dem Gießen zu fleißig. Wenn die Pflanze hellgrüne Blätter bekommt und diese dann langsam abfallen, ist etwas mit den Wurzeln nicht in Ordnung. Ich würde den Gummibaum aus der Erde holen, die Wurzeln kontollieren, evt. kranke Wurzeln wegschneiden und den Gummibaum wieder in neue Erde Pflanzen. Dann mache das mal, wie ammaunet schon geschrieben hat, die "Fingerprobe" und wenn die Erde zu trocken ist, dann erst wieder gießen. Der Standort ist eigentlich optimal, zuviel Sonne wäre nicht gut. Ich wünsche dir und deinem Gummibaum alles Gute.

Hollo, liebe He..... ich danke dir ganz herzlich für den Tipp. Mein Mann hat schon genickt und mir versprochen es morgen zu tun. Ich glaube du hast Recht, daran haben wir noch nicht gedacht. Mich hatte nur gewundert, daß meine Tochter so viel Glück hat und wir nicht. Aber sie hat sowieso einen grünen Daumen. Schmunzel. Liebe Grüße von biene

0
@bienemaus63

Hallo bienem. , ich bedanke mich recht herzlich für das Kompliment und auch für den Stern, der mir zeigt, daß ich dir einen guten Rat gegeben habe. Alles Liebe von Selig

0

um dir auskunft geben zu können, müsste ich mehr über standort und deine giessgewohnheiten wissen.

Ja, danke dir, die Pflanze steht am Fenster und Nachmittagssonne. Er wird 2x wöchentlich gegossen. Eigentlich nicht zu naß aber auch nicht zu trocken. Die Pflege hat mein Mann übernommen. Aber wie ich weiß, ist er da sehr genau. Danke dir für deine Mühe und liebe Grüße

0
@bienemaus63

der standort ist nicht schlecht, aber giessen sollte man pflanzen nicht nach "agenda", sondern dann, wenn sie trocken sind - ich giesse meine nach "finger", d.h., wenn sich die erde beim finger etwas reinstecken trocken anfühlt, giesse ich.

viel glück!

0
@ammaunet

super, ich danke dir. Das mit der Fingerprobe werde ich mir annehmen und in Zukunft machen. Liebe Grüße von bienemaus

0

Er sollte schon am Licht stehen, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich giesse ihn meistens alle paar Tage, eigentlich immer dann, wenn er langsam trocken wird. Und er wächst gut. Unser Onkel hatte wahre Monster Gummibäume u der hat sie nur mit altem, abgestandenen Tee gegossen... ???