Pflege bei der Hortensie

ein Schmuckstück - (Garten, Blumen, Pflanzenpflege) eine richtige Schönheit - (Garten, Blumen, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Sorte hast du denn? Die normalen Bauernhortensien können recht groß werden - dafür bräuchtest du später einen breiten Kübel. Besser wäre ein halbschattiger Gartenplatz.

Die blaue Farbe behält sie, wenn du sie in Pflanzsubstrat mit niedrigem pH-Wert pflanzst und entsprechend düngst. Kalk macht sie rosa - das gilt auch fürs Gießwasser. Soll sie blau bleiben, bitte Regenwasser nehmen.

Verblühtes würde ich nicht abschneiden. Lass es ruhig bis zum Frühjahr dran - sieht auch trocken sehr schön aus und bringt gleichzeitig Kälteschutz für die neuen Blüten, die direkt darunter angelegt werden. Wenn du also zu viel schneidest, hast du nächstes Jahr an diesem Trieb erst mal keine Blüte.

Es gibt heute aber auch Züchtungen, die am neuen Holz blühen. Zu welcher Sorte deine gehört, weiß ich halt nicht.

Deine Hydrangea braucht vor allem in der Blütezeit viel Wasser. Du merkst es daran, dass sie die Blätter hängen lässt, wenn sie trocken steht.

Hi Ispahan ich glaube ich hab die Hydrangea macrophylla (Thunb.) Ser. so ähnlich schaut sie aus, genau weiss ich es nicht welche Sorte es ist. Aber vielen Dank für Deine Tipps sie haben mir sehr geholfen. Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend . GVLG :-)

0
@TigerLilly66

bitte, immer gern! Falls sie im Topf bleiben soll, bitte im Winter hell und kühl stellen. LG zurück ;-)

0

Wenn du sie immer fleißig gießt wird nichts passieren,aber nicht ertränken, . Die Blüten würde ich noch nicht abschneiden, sie vergrünen mit der Zeit, aber das gehört zur Jahreszeit. Wenn sie unansehnlich geworden sind kannst du sie abschneiden und trocknen. Wenn du sie im nächsten Jahr weiterkultivieren willst musst du sie in diesem Jahr frostfrei überwintern,

Danke ponter56 das hat mir schon sehr geholfen inzwischen sind die Blüten so blaugrau also kann ich sie demnächst abschneiden. Ich wollte sie dieses Jahr im Kübel lassen. Nochmals danke und noch einen schönen Abend LG

0

Was möchtest Du wissen?