Pflege - Kann ich Zuschüsse beantragen?

5 Antworten

Beantrage bei der Krankenkasse der Mutter die Erteilung eines Pflegegrades. Der Kontakt zur zuständigen Pflegekasse läuft nämlich über die Krankenkasse.

Ihr bekommt dann einen Begutachtungstermine vom MDK. Dieser erhebt die Gesamtsituation, dazu gibt es Bewertungspunkte,und je nach Gesamtanzahl der Punkte wird der Pflegegrad festgestellt, rückwirkend ab dem Zeitpunkt der Erstantragstellung.

Je nach Pflegegrad gibt es dann Pflegegeld, dazu einen monatlichen Entlastungsbetrag von 125 € und ihr habt Anspruch auf Pflegepakete im Wert von monatlich 40€.

Nehmt Kontakt zum nächsten ambulanten Pflegedienst auf und bittet um eine Pflegeberatung. Der Dienst kommt zu euch nach Hause,schaut sich auch die Wohnsituation an, spricht Empfehlungen aus was mögliche Hilfsmittel zur Pflege angeht und berät euch, was alles machbar und möglich ist.

So ist es bei mir abgelaufen, als ich während der Chemotherapie pflegebedürftig wurde.

Das Krankenhaus hat schon einen Pflegedienst beauftragt. Morgen früh kommt jemand.

0

Deine Mutter muss bei Ihrer Pflegekasse einen Antrag auf einen Pflegegrad stellen. Dann kommt der MDK zur Begutachtung zu deiner Mutter nach hause. Erhält sie einen Pflegegrad, so gibt es ab PG 2 Pflegegeld. Dieses Pflegegeld steht rechtl. deiner Mutter zu. Gibt sie es dir für die Pflege weiter, so ist das OK.

Für dich speziell zahlt weder die Pflegekasse noch die Krankenkasse eine Entlohnung.

Im Regelfall wird vom Kliniksozialdienst bei der Pflegekasse ein Eilantrag für einen Pflegegrad gestellt , wenn erforderlich. Dann gibt es einen vorläufigen Pflegegrad.

Der weitere Ablauf ist dann wie oben beschrieben.

Grüße von einem Pflegedienstleiter und vormals MDK Gutachter.

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/pflegegrade-pflegeleistungen/pflegegrad-beantragen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du einen Pflegegrad beantragst, und er genehmigt wird, erhält sie finanzielle Unterstützung. Diese ist vom Grad abhängig.

Beantrage einen Pflegegrad, dann gibt es auch Geld.

Was möchtest Du wissen?