Pflanzliches Eiweiß= Tierisches Eiweiß?

9 Antworten

pflanzliches Protein belastet die Nieren und Leber nicht, tierische schon, mehr als 0,8 g/kg/Tag aus der Nahrung soll es nicht sein, was in den Mukibuden erzählt wird sind Märchen um den Proteinzeugsumsatz zu erhöhen.

Proteine werden nur von Pflanzen hergestellt, Tierproteine sind recyclete Pflanzenproteine.

Denk an einen Elefanten: er frisst zu 100% pflanzlich, trotzedem bekommt er ausreichend Protein um seinen grossen Körper aufbauen zu können. Menschen sind viel kleiner und brauchen wenig Protein, sie haben den geringsten Bedarf unter allen Säugetieren und wir leben in einer Gesellschaft wo zu viele (meist tierische) Proteine eingenommen werden, dass bleibt längerfristig nicht ohne Konsequenzen: in der Disskussion der letzten Tage über Organspenden kam dabei raus, dass etwas mehr als 7.100 Nierengeschädigte auf eine Transplantniere warten, dagegen nur 722 auf ein Herz. Also, Augen auf und nicht hinters Licht führen lassen, deine Gesundheit steht an 1. Stelle.

""pflanzliches Protein belastet die Nieren und Leber nicht, tierische schon"

Das ist eine falsche Behauptung, ein Märchen.

2
@Mandibula

nein, es ist die Realität, wer sich auskennt, weisst worum es geht, du gehörst leider nicht dazu.

1

Es kommt auf die Kombination der Aminosäuren an, nicht ob es pflanzliches oder tierisches Eiweiß ist. Wenn man Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide kombiniert, erhält man ein Aminosäureprofil das besser ist als das vieler tierischer Produkte. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Soja, Quinoa oder Buchweizen haben schon von sich aus ein entsprechend effizientes Aminosäureprofil.

Was die Gesundheit angeht, hat pflanzliches Eiweiß allerdings klar die Nase vorn. Je höher der Anteil an pflanzlichem Eiweiß, desto niedriger das statistische Risiko für Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes Typ 2.

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/pflanzliches-eiweiss-ist-gesuender-als-tierisches-a-1105632.html

Nein es spielt keine Rolle welches du nimmst. Aber oft ist pflanzliches eiweiß gesünder und besser verträglich für den Körper

Was möchtest Du wissen?