pflanzliche Überdauerungsorgane

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sklerotium ist eine bei einigen Pilzen auftretende Dauerform. Es ist gekennzeichnet durch eine dicht verflochtene und feste Mycelmasse, die Kälte und Trockenheit widersteht. Der Pilz kann lange Zeit in diesem Ruhezustand verharren und beginnt erst bei günstigen Bedingungen wieder zu wachsen.

Ein Same oder Samen (verwandt mit lat. semen) ist die Diaspore der Samenpflanzen (Spermatophyta). Er besteht aus einer Samenschale (Testa), dem Embryo und häufig noch einem Nährgewebe (Endosperm oder Perisperm). Der Samen enthält damit alle Anlagen, um unter günstigen Keimungsbedingungen zu einer neuen Pflanze heranzuwachsen.

Wow ..sehr schöne Antwort! und auch hilfreich.

Jedoch habe ich noch einige Fragen:

was bedeutet semen?

bedeutet Testa kopf?

und was genau ist ein Embryo?

Ich hoffe du kannst mir diese Fragen ebenfalls beantworten.

Vielen Lieben Dank! :)

 

0
@Dani20

1: Semen ist lediglich das lateinische Wort für Samen.

2: Die Testa ist die Samenschale, sie schützt den Pflanzenembryo vor äußeren Einflüssen

3: Der Embryo ist der Keim der Pflanze, der sich, wie bei uns Menschen aus der befruchteten Eizelle entwickelt.

 

Übrigens: Pilze sind keine Pflanzen. Sie bilden ein eigenes Reich und sind systematisch näher mit den Tieren verwandt als mit den Pflanzen

0
@CanisLupus222

Pilze sind sehr gut gegen Radioaktivität einsetzbar.

Mit Braunkappen wurde ein total vermintes Gelände in einem Ort nahe der Grenze zu Sachsen dekontaminiert. 

Schleimpilze eignen sich wunderbar gegen Radioaktivität. (hat mir ein Mykologe gesagt)

 

0
@saxsells

wow ..hört sich interessant an ..aber wie ist denn das möglich?

0

Denk doch mal an die Kartoffel oder an die Speisezwiebel.

Knollen, Zwiebeln, Rhizome sind Überdauerungsorgane bei den Geophyten.

Stimmt ..das hab ich auch schon im internet gefunden, aber was gehört zu den Kartoffeln? ..Rhizome oder Zwiebeln?

0
@Dani20

Ich würde sie zu den Knollen rechen. :-)

Hast du den Begriff Kartoffelknolle noch nicht gehört?

0

Das Mycel von Pilze können mehrere Hundert Jahre alt werden.

Mycel? ..ist das etwa der Überdauerungsorgan?

0
@Dani20

Jahrtausende meinst du wohl. Der Halimasch Pilz bei Chicago ist bereits 3000 Jahre alt. 

0
@saxsells

3000 ?? ..Wow!! gibt es wohl von dem bilder?

0

Aubergine & Pilze vorher anbraten?

Hallo, heute abend ist eine kleine Feier und geplant war, dass wir Pizza machen. Ich habe unter anderem Aubergine und Pilze gekauft. Meine Frage ist nun, muss ich die Aubergine und die Pilze vorher anbraten? Und wie schneidet man sie am besten. Das ist dass erste Mal das wir Pizze mit diesen Belägen machen.

Könnt ihr mir helfen?

LG

...zur Frage

Pilz giftig oder nicht?

Hallo, Ich habe in meiner wiese einige Pilze gefunden und wollte nun wissen ob die giftig sind oder nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen Lg

...zur Frage

Reduxan zum Abnehmen

Kennt Jemand das pflanzliche Mittel REDUXAN zum Abnehmen? Es soll auf natürliche Weise bei der Ernährungsumstellung und dem Sport helfen, die Probleme beim Abnehmen haben, ein Unterstützungsmittel, jedoch auf pflanzlicher, nicht chemischer Basis. Oder ist die AcaiBeere, die es in Tablettenform gibt, immer noch das beste pflanzliche Mittel, die in Südamerika wächst?

...zur Frage

Welches pflanzliche Abführmittel hilft bei der Verdauung und bei Blähungen?

Ich bin seit 3 Tagen aus dem Urlaub zurück und habe noch immer Verdauungsprobleme. Jetzt suche ich ein Abführmittel, allerdings sollte es auf pflanzlicher Basis sein, das ist mir wichtig. Welches pflanzliche Mittel könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Englisch Abi BW Aufbau?

Hallo,

ich schreibe morgen Englisch Abitur und hätte eine Frage zum Aufbau, die ich meiner Lehrerin nicht mehr stellen konnte, aber vllt. kann mir ja einer von euch helfen :)

Und zwar: Die Klausur besteht dann ja aus drei Teilen, dem Leseverstehen und noch zwei Schreibaufgaben wo man immer zwischen zwei Aufgaben eine auswählen muss. Crash und Half broke horses kommen ja auf jeden Fall dran und da fühl ich mich auch am sichersten drin, ist eins davon in jeder der beiden Schreibaufgaben als Möglichkeit vertreten?

Zum Beispiel, kann ich im ersten Teil was zu Hbh schreiben, und im zweiten Teil muss ich dann auswählen zwischen z.B. Globalisierung und Crash, oder kann es sein, dass es nur eine einzige Aufgabe zu eins der beiden Pflichtthemen gibt?

Ich hoffe, ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt und dass mir einer von euch helfen kann :)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?