Für was sind die Ribosomen einer Pflanzenzelle zuständig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zellplasma: Ablauf der meisten biochemischen Prozesse einer Zelle
  • Zellwand: Schutz, Stabilität, Formgebung
  • Zellmembran: Aufnahme von Wasser und gelösten Stoffen, Abgrenzung
  • Zellkern: enthält Erbsubstanz, Bildung von DNA und mRNA (Transkription)
  • Vakuole: Speicherung von Wasser und gelösten Stoffen
  • Chloroplasten: Fotosynthese
  • Mitochondrien: Kraftwerke der Zelle, Zitronensäurezyklus, Atmungskette
  • Ribosomen: Translation => Proteinbiosynthese

Hallo :)

Ribosomen bestehen aus Nucleinsäure und Proteinen. Sie sind etwa 20 x 30 nm groß. Die Ribsomen setzten sich aus 2 Untereinheiten zusammen, der großen und der kleinen Untereinheit.
Die Ribosomen sind wesentlich an der Proteinbiosynthese, also der Herstellung von Proteinen, beteiligt.

Möchtest du mehr zu der Proteinbiosynthese und den Ribosomen wissen, oder reicht dir das schon?

LG

Ribosome dienen der Herstellung der Basensequenzen der DNA, sind also verantwortlich dafür, daß die Basen in der richtigen Reihenfolge aneinandergereiht werden. Lg

Das ist leider völlig falsch... Die Ribosomen dienen der Herstellung von Proteinen, indem sie die Kondensationsreaktion zwischen zwei Aminosäuren katalysieren. Das hat absolut nichts mit der Herstellung einer DNA-Basensequenz zu tun.

0
@whynot63

und was soll bitte auf wiki zu lesen sein? Bestimmt nicht, dass da die DNA-Basensequenz in der richtigen Reihenfolge hergestellt wird, denn das ist - mit Verlaub - völliger Humbug

0

Was du meinst ist die Aneinanderreihung von Aminosäuren bei der Proteinsynthese.

0

Die sind für die Produkion von Proteinen(Eiweiße) zuständig..