Pflanzenveredelung (Bedeutung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten Obstgehölze müssen veredelt werden um einen Ertrag zu erzielen. Zitruspflanzen blühen erst garnicht wenn sie nicht veredelt sind.

Es wird ein sogenannter "Wildling" eine durch Samen gezogene Pflanze, mit einem Edelreiser transplantiert. Die Veredeleung sollte man einem Fachmann überlassen. http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_VeredelungObst.html

Danke für die Antwort.Der Link ist super.

Und was bedeutet es wenn eine Pflanze einjährig Veredelt ist? Beispielt : Bei Pöschke gibt es z.b. diese bunte Kirschpflaume. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe , muss man eine Pflanze mit einer Anderen veredeln um diese zweifarbigen Früchte zu bekommen? Bekommt man dann bei einjährigen nach einem Jahr normale Kirschen?

LG

0
@Hydros

Liefergröße einjährig heißt daß die Veredlung vor einem Jahr durchgeführt wurde. Man kann dann davon ausgehen daß die Stelle verheilt ist und das Bäumchen schon im ersten Jaht blüht . Vielleicht wenn Du glück hast kannst du schon einige Früchte ernten. Die Ernte wird sich jedes Jahr etwas steigern.

Leider kannst Du mit den Kernen dieser Früchte keine identische Pflanze ziehen. Die wird dann nur wieder eine "Wildpflanze" hervorbringen die dann wieder veredelt werden müsste.

0

Im wahrsten Sinne des Wortes..eine "einfache" Pflanze wird verbessert--> "edel gemacht", um uns Menschen mehr zu nützen oder uns besser zu gefallen! Z.B sind Rosen an sich schon veredelte Pflanzen, und wenn man sie nicht richtig pflegt können sie wieder zu Hagebutten ausarten. Bei Obstbäumen wird auch veredelt. Es wird z.b. die Rinde aufgeritzt oder an einer Sägestelle ein Zweig einer besseren Sorte angebracht und gehofft, dass es anwächst..so kann man mehrere Sorten an einem Baum haben, falls das Ganze glückt. Sieht auch im Frühjahr interessant aus, wenn die Blüten veschiedenfarbig sind! ;-)

Hagebutten sind nichts weiter als die Früchte von Rosen; ob die nun veredelt sind oder nicht.

0

Veredlung ist eine Art Transplantation von Pflanzen, dabei wird ein Edelrais mit z.B. weniger Schädlingsanfälligen Eigenschaften mit der eigentlichen Sorte verpropft. Beispielsweise alle Weinreben in Deutschland sind veredelt, da sie nicht Reblausanfällig sind. (nicht möglich bei einkeimblättrigen Pflanzen)