pflanzenkenner gesucht.

...komplette Frage anzeigen das ist die pflanze - (Biologie, Pflanzen, Natur)

4 Antworten

Das müsste Hederich auch Ackerrettich genannt sein. Er kommt als Unkraut äh Wildkraut an Ackerrändern vor und mag ähnliche Standortbedinungen wie der Ackersenf. Da beide zu den Kreuzblütlern gehören, sind sie allerdings leicht zu verwechseln. Die Blätter des Hederichs sind länglicher/ lanzettfärmig, während die des Senfs kompakter sind. Einfach mal die angehängten Wikipediabilder anschauen und bestimmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Rettich

chog77 07.02.2010, 20:45
0
saxsells 08.02.2010, 13:57
@chog77

Rauke, Raps, Ackersenf, Rettich, das sind aber viele Möglichkeiten, meinst du nicht auch?

0
chog77 08.02.2010, 19:01
@saxsells

Habe sie nur zum Vergleichen angegeben. Es sind alles Pflanzen aus der Familie der Kreuzblütler, die kleinen gelben Blütn sehen bei allen fast gleich aus, deshalb muss man sich die Blattform und den Pfanzenwuchs ansehen. Man sieht im mitgliefertn Foto nur einen Teil des Blattes, deshlb kann ich es nicht sicher bestimmen. Senf würde ich eigentlich ausschließen, da die Blätter bei dieser Pflanze normalerweise kompakter sind als die abgebildeten. Raps kann man auch ausschließen, da dieser relativ kleine schlanke Blätter in Stängelnähe hat, die auch nicht so ausgeprägt gesägt sind. Von der Blattform könnte es auch die Rauke sein, die hat die meisten Blätter aber wie Salat knapp über der Erde, aber das kann man bei gepressetn Blättern leider nicht mehr sehen. Ich würde wirklich auf Hederich tippen, der bei uns eine sehr häufige Ackerrainpflanze ist und viel häufiger als Rauke vorkomment, diese kommt mit den gedüngten Ackerrändern einfach etwas weniger gut zurecht und ist etwas seltener zu finden. Also bitte nicht alles essen was am Wegrand ist, auch wenn´s wie Rucola aussieht. Hederich ist zwar essbar, aber schmeckt ziemlich bitter.

0

könnte auch Rauke sein. Riechen die Blätter scharf-nussig? früher war das einfach nur Unkraut- heute isst man die Rauke als Feinschmeckerkräuter Rucola :-)

sieht aus wie Raps...? Wo blüht denn der in dieser Jahreszeit?

tach,

also für mich sieht dass aus wie raps...

Was möchtest Du wissen?