Pflanzenbestimmung...Wer kann mir helfen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1 könnte Salbei sein, 4 Mahonie, 5 Rose. 8 Weide. Könnte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polly112
02.11.2012, 18:07

Danke :)

0
Kommentar von koch234
02.11.2012, 23:30

das erste Blatt 2* sieht wie Apfel (Birne?) aus

das zweite Blatt 2 (der dreier) könnte auch Rose sein, ein Teil eines Blattes.

das Blatt 3 halte ich für ein von einer "Fetten Henne"

und Blatt 6 sieht wie krause Minze aus.

bei Blatt 4 tendiere ich auch zu Rose, ein Teil eines Blattes. ...? während ich aber bei Blatt 5 eher an Lorbeer denke ... http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lorbeerblatt_echter_Lorbeer.JPG

alles nach Gefühl und eigenen Gartenpflanzen ;-)

0

Das sind nicht Pflanzen, sondern Blätter. Teilweise sogar nur Blättchen gefiederter Blätter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ein Herbarium genügt (bei mir jedenfalls nicht). Zumindest zum Bestimmen brauchst Du ganze Zweige, Blüten, Früchte o.ä.

Möglich aber keinesfalls sicher wären meine Tips:

  • Echter Salbei, Salvia officinalis
  • Birne, Pyrus communis
  • Mahonie, Mahonia aquifolium
  • irgendein Dickblattgewächs
  • möglicherweise ein Blättchen eines Rosenblattes
  • nn
  • Minze, evtl. Mentha x piperita
  • Weide, Salix spec. (Art kann man unmöglich erkennen)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polly112
07.11.2012, 17:25

ich hatte auch noch mehr Blätter, aber danke :) hat mir sehr geholfen!

0

Ich glaube zu erkennen (bin mir jedoch nicht sicher, da wesentliche Bestimmungsmerkmale fehlen):

  1. Foto: Salbei
  2. Foto: Fette Henne
  3. Foto: Rose
  4. Foto: Minze oder Melisse bzw. Zitronenmelisse
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polly112
07.11.2012, 17:26

danke!

0

bei Blatt 6 tippe ich auf Minze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polly112
02.11.2012, 17:56

danke!

0

Mal schnell ohne Google, auch wenn ich evtl falsch liege

1 Salbei

  1. Weide oder Papel, hier fehlt leider der Blattstiel

  2. Ilex / Mahonie

  3. Rose

  4. Lorbeer / Kirschlorbeer

  5. Melisse

  6. Salweide.

Komisch das gerade die Stellen entfernt wurden, die zur genaueren Bestimmung notwendig gewesen wären. Blattansätze und Triebe gehören normal dazu

Gruß Wolf / Zahlenreihe passt nicht ganz Alles nach 1. geht mit 2. weiter. Hier spinnt leider mein PC

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polly112
07.11.2012, 17:26

danke!

0

Es gibt sehr viele Blätter die gleich aussehen . Aber ich hab mal von son Scaner gehört .. du zeigst einfach das Blatt in die Kamara oder ähnliches und es sagt dir was für ne pflanze das ist !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Polly112
02.11.2012, 17:56

hab ich leider nicht... :( aber cool!

0

Was möchtest Du wissen?