Pflanzenbestimmung 2: Wie heißt diese Blume bzw. Pflanze?

Einzelansicht Blüte - (Biologie, Pflanzen, Blumen) Feldansicht - (Biologie, Pflanzen, Blumen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phacelia, "Bienenweide"

Produziert erstaunlich viel Nektar und dient auch zur Gründüngung von Feldern

0
@baerli40

Stimmt; keine klassische Gründüngung; die Gärtner bei uns bauens an, um die lehmigen Boden lockerer zu machen. Und das Unterpflügen versorgt mit Humus. Eher ein Bodenverbesserer

0
@adavan

Als was wird der Honig denn verkauft? Einfach Blütenhonig? Ist der wirklich nutzbar? Im Falle "meines" Feldes standen keine Bienenkörbe. Wäre dann ja fast schade drum...?

Die Verwendung als Bodenverbesserer oder Gründünger lag nahe -- freut mich, dass sich das bestätigt hat. Man lernt doch nie aus.

0
@Kajjo

Flugradius der Bienchen ca. 1-2 km, wobei der Flugtreibstoff abzuziehen ist.... im Idealfall 300-600m; da sammeln sie am effektivsten.

Kenne den Honig leider nicht (nur faden Rapshonig)

0

Bienenweide Produziert viel Nektar.

Was möchtest Du wissen?