Pflanzen reinstellen wegen kälte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leider weiß ich nicht, was du für Pflanzen hast. Die Pflanzen, die winterhart sind, wie Herbstastern oder Erika oder Silberblatt, die kannst du draußen lassen. Falls du aber Kakteen oder andere nicht winterharte Pflanzen hast, die mußt du in einen kühlen Raum stellen, wo sie keinen Frost bekommen. Kakteen sollen hell und kühl stehen und dürfen dann auch nicht gegossen werden. Alle anderen Blattpflanzen müßtest du immer mal gießen, so 1 x in der Woche etwas. Palmen und Ficus brauchen etwas Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ich wünsche dir und deinen Pflanzen alles Gute.

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut, viele Grüße von Selig.

0

Ich stimme Seelig zu, ich hab auch noch einige Kübelpflanzen draußen, auch Engelstrompeten, die ja noch blühen. es gibt auch andere, die noch ne Weile draußen bleiben können und die auch mal einen leichten Bodenfrost überstehen. Pflanzen, die nicht so empfindlich sind, aber auch nicht winterhart, stell ich nah an die Hauswand, da bleiben sie bis zu den ersten richtigen Frostnächten.

Also, die Winterharten müssen draußen bleiben, da sollte man aber mit Sackleinen, Zweigen, oder Vlies dafür sorgen, daß Töpfe nicht durchfrieren und die müssen auch im Winter ein wenig gegossen werden, die anderen kannst/mußt du je nach Empfindlichkeit nach und nach reinbringen, die überleben das dann auch. Ein bischen gießen über den Winter nicht vergessen!

PS. Bitte bei solchen Fragen immer angeben, um welche Pflanzen es sich handelt, dann gibts noch bessere Antworten.

Wenn sie draussen lässt überleben es garantiert nicht.Der beste Platz ist ein dunkler kühler Keller in dem es nicht friert alternativ in Wohnung wie wir aber da treiben weiter.

Das kommt natürlich auf die Pflanzen an. Welche sind es denn?

je kälter es draußen wird, desto mehr schwierigkeiten haben die pflanzen sich an das wüstenklima in der wohnung zu gewöhnen

weniger licht und die umstellung bewirken erst mal blattrfall


aber was für pflanzen bitte?

Was möchtest Du wissen?