Pflanzen nach Wurzel ab tod?

7 Antworten

Nicht sofort, es wäre wohl eher vergleichbar damit, wenn beim Menschen die Speiseröhre verschlossen wäre. Die Pflanze lebt noch solange, wie Wasser und Nährstoffvorräte reichen.

Schnittblumen in Wasser z.B. können noch etwas länger am Leben gehalten werden, da sie über kapillaren Aufstieg und Transpirationsstrom noch weiter Wasser aufnehmen können, irgendwann sind aber die Nährstoffe aufgebraucht und dann sterben sie auch.


Hallo Aboutme9,

nicht jeder Baum oder jede Pflanze ist gleich tot, wenn man ihnen die Wurzeln abhackt!

Denke z.B. an eine Weide, die aus "jedem" Ast einen neuen Baum hervor bringen kann, genauso kann sie auch neue Wurzeln bilden!

Wann eine Pflanze letztendlich wirklich tot ist? Ich nehme an, wenn kein Austrieb mehr erfolgt, bzw. sie total vertrocknet ist!

MfG

Norina

Kommt auf die Pflanze an?......Es gibt wurzellose Pflanzen, z.B. etliche Bromelliengewächse, die keine Wurzeln haben.

34

Wenn keine da ist, dann kann auch keine entfernt werden ; )

Die Frage setzt ja voraus, das eingangs eine Wurzel vorhanden ist.

0

Wie heißt meine Pflanze, ich weis den Namen nicht?

Eben musste ich feststellen das meine Pflanze nun nach ca. 22 Jahren an der Wurzel Eingegangen ist. Und nun wollte ich mir diese selbe Pflanze nochmal zu legen nur weis ich leider den Namen nicht. Das war so eine Palmen Ähnliche zimmer Pflanze. Die Blätter hingen nach unten und waren sehr fein und dünn, und der Stängel war genau so dünn. Weis irgend wer den Namen dieser Pflegeleichten Pflanze?

...zur Frage

ab wann bezeichnet man etwas als Lebewesen?

Hallo,

ab wann ich etwas ein Lebewesen ?

Könnte man eine Qualle oder Schnecke theoretisch auch als Pflanze durch gehen lassen ?

Und wie sieht es mit Fleischfressenten Pflanzen aus ?

...zur Frage

Echter galgant wie Pflanze ich die ausgegrabene Pflanze wieder in die Erde?

Wie Pflanze ich die oben genannte Pflanze wieder in die Erde habe sie von einer Freundin ausgebudellt. Die Wurzel war beschädigt hat der galgant Überlebenschancen? Muss ich irgendwas beachten wie zb. Bestimmte Erde oder Standort etc.? Kann mir jemand helfen habe den galgant in einem Topf mit Wasser.

...zur Frage

Pflanzen anbauen

Ich möchte mir demnächst ein paar Pflanzen züchten. Katzenminze, Damiana, Passionsblume und Kanna. Gibt es bei diesen Pflanzen irgendwas, das ich beachten muss? Ich möchte mir aus den Blättern und Blumen Tee machen. Wie schnell wachsen denn die Blätter nach, nachdem ich sie abgemacht habe und wie lange überlebt das die Pflanze überhaupt? Ab wann kann ich welche abmachen, wie alt oder hoch muss die Pflanze sein? Ich möchte die jeweiligen Pflanzen gerne als Zimmerpflanzen anbauen. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Welches Unkraut ist das und wie entferne ich es?

Hallo !

In unserem Vorgarten hat sich diese Pflanze (siehe Bild) breit gemacht. Von ihr sind, wenn ich sie ein paar Tage lang nicht entferne, locker 15 - 20 Pflanzen im Beet. Innerhalb von 2 Tagen ist sie wieder da, egal wie tief ich sie entferne. Die Wurzel sind auch seeehr lang, es wirkt, als hätten sie (ähnlich wie Brennnessel) irgendwo eine riesige Wurzel, von der aus immer wieder Ableger kommen, nur vermuten wir, dass diese Wurzel irgendwo im Garten ist - also unauffindbar, ohne das wir Gehwege, Terrasse und Co. weg machen um diesen vielen kleinen Wurzeln zu folgen.

Kennt jemand dieses Unkraut vielleicht und hat Tipps wie man sie ohne Chemie entfernen oder zumindest eindämmen kann?

...zur Frage

Woran genau stirbt man bei einem natürlichen Tod?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?