Pflanzen Hybridisieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Erbsen und Bohnen gehen wahrscheinlich nicht zu kreuzen, da sie aus unterschiedlichen Gattungen stammen und nicht kompatibel sind. Wenn du es versuchen möchtest, so musst du auf jeden Fall die Blüten kastrieren, da sie Selbstbefruchter sind, d.h. du musst bei der Mutterpflanze (welche die Samen tragen soll) die Staubgefäße entfernen bevor diese Pollen freigeben können und dann per Hand den Pollen er Vaterpflanze übertragen.

Chili und Paprika sind problemlos zu kreuzen, da sie aus der gleichen Gattung kommen, aber hierbei ist es auch wichtig eine Fremdbefruchtung zu verhindern. Dazu auch einfach Pollen von der gewünschten Vaterpflanze entnehmen und dann bei der Mutterpflanze eine noch ungeöffnete Blüte vorsichtig öffnen und den Pollen auftragen, danach am besten eine Tüte über die Blüte machen, um eine ungewollte Befruchtung zu vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heklamari
16.08.2016, 08:46

Bestens erklärt

Ich empfehle die neumodischen teebeutelchen aus Gase zum schutz der selbst befruchteten Blüten, die sind ideal atmungsaktiv

Viel Erfolg

0

Was möchtest Du wissen?