Pflanze wächst, ist aber unten braun?

 - (Garten, Pflanzen, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo Cluniq,

dass es sich hierbei um eine rote Ludwigie handelt, wage ich zu bezweifeln, denn dann wäre sie auch rot, wahrscheinlich ist es "nur" eine

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Faquamares.de%2F6196-large_default%2Fdennerle-ludwigia-repens-rubin.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Faquamares.de%2Faquarienpflanzen%2F1436-dennerle-ludwigia-repens-rubin-4001615009507.html&docid=X6nCRvLm3kiwQM&tbnid=VQdKMb6-E-yzZM%3A&vet=10ahUKEwjWgpSu0PDgAhXBY1AKHe93AGUQMwihAShTMFM..i&w=458&h=545&itg=1&client=firefox-b-d&bih=568&biw=1280&q=ludwigia%20arten&ved=0ahUKEwjWgpSu0PDgAhXBY1AKHe93AGUQMwihAShTMFM&iact=mrc&uact=8

die zwar rubin heißt, aber nicht wirklich rot ist, oder es fehlt neben viel Licht auch Eisendünger!!

Den schwarzen Stängel kannst Du heraus nehmen, denn da wächst nichts mehr, die anderen kannst Du Einkürzen und das abgeschnittene wieder einsetzen!

Norina

Es ist eine Ludwigia arcuata.

0

Meiner Vermutung nach wächst die Pflanze ja Richtung Licht. Die unteren Blätter werden dann einfach nicht mehr gebraucht, sterben also ab.

vermutlich isses unten für Blätter zu dunkel. die wächst oben weiter, kaputt ist der Stiel nicht.

Welche Pflanze hat an den Stängelenden Ahronblätter?

Im Garten wächst wieder eine Pflanze, die ich nicht finde bei online Pflanzenbestimmung. Es ist eine mehr als meterhohe Pflanze, die neu da wächst.

Sie sieht an den Stängelende aus, wie ein Ahornblatt von der ganzen Blattform her. Die Ränder sind allerdings spitzig gezackt, wenn es diesen Ausdruck für Pflanzen gibt.

Wiesen-Bärenklau ist es nicht, der hat am Ende der Stängel ein drei-gegliedertes Blatt in Dreiecksform, nicht ein fünf-gliedriges Blatt in Handform.

Und Baldrian kann es auch nicht sein, der hat einen andren Blattrand. Baldrian hat so Stäblifortsätze am Blattrand, nicht Zacken wie ein Dreieck, aber Zacken wie ein Stäbli..

Ja, wer weiss, was da wächst? Es ist eine grosse Staude mit mehr als 50cm Durchmesser. Wenn es was giftiges ist, würde ich sie gerne bald los haben.

Wenn es was harmloses ist, kann ich mich künftig freuen, wenn ich sie sehe.

Merci !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?