Pflanze, Kakteen in Erde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was für eine Erde ist von den Pflanzen und vom Pfleger abhängig! Erde, Gieße, Düngen, Standort und Pflegemöglichkeiten haben einen Einfluß darauf.

Infos über Kakteen- oder Sukkulenten-Substrat gibt hier http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_substrat.html

08/15-Kakteenerde würde ich nicht verwenden. Zumindest nicht aus dem Pflanzenhandel, da diese meist billigst ist und aus feinen Sand oder anderen feinen Elementen besteht. Das ist weniger gut für ein gutes Wurzelwachstum von Sukkulenten.

Spezielle Kakteenerde aus dem Fachhandel ist das schon besser. Besteht meist aus einer Mischung an mineralischen Anteilen wie Bims oder Lava und etwas orgainischen Anteilen. Kakteen Haage hat sowas in verschiedenen Ausführungen und Abpackungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vildan
05.02.2015, 20:40

Vielen Dank, ja ich würde auch zu einem Fachhandel gehen. In einem herkömmlichen Laden würde ich, glaube ich, nicht viel finden.

Danke für die weiteren hilfreichen Tipps !

0

Ich würde Kakteenerde nehmen mit Bimskies.Sieht übrigens schön aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Okey kakteenerde und bimskies, vielen Dank für die Hilfe. Wie steht es mit der Pflege? Also auf den Aufklebern stand, dass sie nicht viel Sonne benötigen und auch wenig Wasser. Müsste ich sie vor der Sonne schützen? Und wie sieht es aus mit düngen und wann sollte ich die Erde erneuern? Wenn Sie trocken aussieht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxipiwi
04.02.2015, 14:58

Ich bin nicht so der Profi, aber im Winter brauchst du nicht düngen.Sonst alle 4 Wochen mit Flüssigdünger für Kakteen.Ich gieß einmal die Woche nach Bedarf,nicht zuviel.Im Winter weniger,wegen der Winterruhe.Neue Erde alle zwei bis drei Jahre.

0
Kommentar von vildan
04.02.2015, 16:25

Flüssigdünger Okey, vielen Dank an alle für die tolle Hilfe. :)

0

Für diese Pflanzen ist Kakteenerde das Beste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?