Pflanze geht ein, was mache ich verkehrt...?

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Es kann sein, dass du sie nicht genug wässerst oder gar überwässerst... Aber es kann auch sein, dass die Erde nicht genug Nährstoffe bekommt oder vielleicht zu wenig Sonne? Es spielt natürlich auch eine Rolle, wie die Zustände in deinem Zimmer sind (Rauch, usw.). Sie steht auch direkt neben einer Heizung. Ist es vielleicht das Problem, dass du zuviel heizt und sie wegen der Hitze eingeht?

Sorry falls es ein bisschen hektisch klingt. Ich habe einfach das geschrieben, was mit in den Sinn gefallen ist ;)

Auf deinen Bildern sehe ich, dass die Pflanzen direkt vor dem Heizkörper stehen. Vielleicht liegt es daran? Du weißt doch sicher den Namen deiner Pflanze. Schau mal im Internet nach dem geeigneten Standort und den Pflegebedingungen.

Übrigens, die Heizung ist aus und außerdem steht die Pflanze normalerweise am Fenster...:-)

Ach so! Das wußte ich nicht, als ich geantwortet habe! Kann es sein, dass die Pflanze dort Zugluft bekommt oder direkte Sonneneinstrahlung?

0

Sparsam giessen - was bedeutet das genau?

Ich habe mir eine Pflanze gekauft. Tatsächlich, das habe ich getan, obwohl meine Pflanzen normalerweise nach einigen Wochen so trocken wie die Büsche in der Sahara-Wüste sind… Meistens kann ich sie dann nicht mehr retten. Ich habe keinen grünen Daumen, im Gegenteil. Trotzdem habe ich sie gekauft. Leider hat die Verkäuferin den Pflanzenstecker aus dem Töpfchen genommen. Glücklicherweise erinnere ich mich noch daran, dass da stand „Sparsam giessen“: Es handelt sich bei der Pflanze genauer gesagt um 3, eins davon ist eine Orchidee, die zweite so ein Hängedings und die dritte hat so gummiartige Blätter und kleine weisse Blüten. Sorry, ich kenn mich mit pflanzen nicht aus, und auch nicht mit giessen. Was bedeutet denn „sparsam giessen“, bedeutet das, ich soll sie alle 2 Tage giessen, jede Woche 1 mal oder reicht 1 mal im Monat? Was ist sparsam für eine Zimmerpflanze? Gibt’s hier Leute die sich besser damit auskennen?

...zur Frage

Warum wird mein Lavendel immer braun ?

HHallo habe jetzt schon 2 mal mir eine Lavendel Pflanze geholt

Und jedesmal nach einer Woche wird sie braun nur ihre Blüten nicht

Ich hab alle Anweisungen befolgt. Nicht zu viel gießen

Aich extra ein Mess Stab gekauft wo man sieht wann sie Wasser brauch aber nix

Morgens hat sie immer sonne könnte es daran liegen ?

IIch habe kein grünen Daumen!

...zur Frage

Wie überleben Pflanzen in meinem Bad ohne Licht?

Liebe Gärtner und die mit dem grünen Daumen! - Ich möchte gern mein Bad etwas mit Pflanzen begrünen. Der Haken dabei ist, das Bad hat kein Fenster. Kunstpflanzen finde ich abscheulich. Ich weiß, eine Pflanze braucht unbedingt Tageslicht. Das maximalste, was ich tun kann, ist die Badtür offen zu lassen, so dass noch etwas Tageslicht eindringt. Hat es Sinn, oder soll ich es lassen?

...zur Frage

Meine pflanze ist krank!

Hi, ich hab eine kleine palme ich weiß leider nicht genau was das genau für eine pflanze ist. Es ist eine kleine Zimmerpflanze für die fenstebank (palmenart). Sie hat seit neusten tausende kleine dunkelrote punkte am stiel und an der wurzel und braune spitzen an den blättern

...zur Frage

Meine Pflanze bekommt braune Blätter?

Bei der Pflanze handelt es sich um eine Dracaena Goldfrucht Palme soweit ich weiß. Nun bekommt sie schon seit längerem braune Spitzen (siehe Bild) , ich habe es erstmal nur beobachtet aber nun hört es nicht mehr auf. Was mache ich falsch, oder ist das normal bei dieser Pflanze.

...zur Frage

Geranien haben kleine Blüten?

Im vergangenen Jahr hatte ich prachtvolle Hängegeranien und ich habe auch einen grünen Daumen für Pflanzen. In diesem Jahr sehen sie vom Blatt her sehr gut aus , haben keine Schädlinge aber die Blüten sind ca. 1/3 kleiner als im vergangenen Jahr, obwohl es sich um die gleiche Sorte handeln soll. Zuerst wurden nach der Pflanzung die Knospen alle trocken und jetzt bleiben sie klein, obwohl ich sie dünge und pflege wie all die Jahre zuvor. Kann es an dem schwülen und heißen Wetter liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?