pflanze entdeckt in nordspanien

...komplette Frage anzeigen pflanze mit frucht - (Pflanzen, Spanien)

2 Antworten

Ecballium elaterium, die Spritzgurke. Ist im Mittelmeerraum verbreitet. Die Früchte explodieren regelrecht und schleudern ihren Inhalt samt Samen in die Gegend.

helmutgerke 14.06.2011, 09:06

Bingo „botanicus“ der Kandidat hat -DH 1 Point – sich damit verdient.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spritzgurke

Ist mir damals auch, alsich in Galizien war,übern Weg gelaufen, konnte allerdings nichts damit anfangen und „Gutefrage“ Forum kannte ich noch nicht. Habe mir zwar einige Samen mitgebracht, die auch ankamen aber irgendwie habe ich doch dann mit der Pflanzenpflege was verkehrt gemacht.

0
skeks 14.06.2011, 09:15
@helmutgerke

Ich gebe dir ja recht, ich habe ja auch nur geschrieben, das es sein könnte, da die Blätter auf dem Bild mich an diesen "Salat" erinnert haben, die Frucht hatte mich auch irritiert. Aber dafür ist ja GF da, damit man auch was lernt.................

0
botanicus 15.06.2011, 08:18

Danke für's Sternchen :-)(und fürs DH)

0

Es könnte sich um Eiskraut, dem sogenannten Tautropfensalat handeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskraut

botanicus 14.06.2011, 08:39

Na, das hat mit der Pflanze aus der Frage ja gar nichts zu tun!

0

Was möchtest Du wissen?